DGB will Senkung von Strom- und Mineralölsteuern

DGB will Senkung von Strom- und Mineralölsteuern

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Angesichts gestiegener Energiekosten fordert die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, die Bundesregierung zu umfangreichen Entlastungen auf. Deutschland sei bei Energie ein absolutes Hochpreisland, sagte Fahimi der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). Das sei heute aber kontraproduktiv.

Der Staat sollte daher die Energie- und Mineralölsteuern senken. Und die Stromsteuer müsse flächendeckend runter auf das europäische Mindestmaß. Der Staat dürfe nicht an steigenden Energiepreisen mitverdienen, die für viele Betriebe und Menschen ein echtes Problem seien, mahnte Fahimi.

Anzeige

Bezogen auf die hohen Tankkosten sagte Fahimi, ein Spritpreisdeckel wäre jetzt die konsequenteste Lösung. Zugleich brauche es eine „Übergewinnsteuer“, um mögliche Extragewinne der Mineralölwirtschaft abzuschöpfen. Mit Blick auf den Winter forderte die DGB-Vorsitzende zudem eine Begrenzung der Gaskosten. „Wir brauchen auch eine zweite Gaspreisbremse, denn viele wissen nicht, wie sie ihr Heizgas bezahlen sollen“, sagte Fahimi.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenPrien lehnt Tracking von Kindern durch Eltern abNachrichtenPrien kritisiert naiven Umgang mit digitalen MedienNachrichtenPrien kritisiert naiven Umgang mit digitalen Medien
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenPrien ruft CDU zur Geschlossenheit hinter Merz aufNachrichtenArbeitsrechtsschutz: Mehr Klagen wegen WirtschaftskriseNachrichtenDGB warnt vor wirtschaftlichem Ruin durch AfDNachrichtenDGB kündigt bundesweite Sozialproteste anNachrichtenADAC plädiert für Stromsteuersenkung als Anreiz für E-AutosNachrichtenSachsen-Anhalt: BSW gegen Ministerpräsidenten von AfD oder CDU

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok