Dokumentarfilm: „Alles was man braucht“
Der Film „Alles was man braucht“ wird am kommenden Sonntag, 8. Mai, um 18 Uhr im Casablanca Kino Oldenburg gezeigt. Die Doku erzählt Geschichten rund um die ländliche Versorgung. Die Regisseurin Antje Hubert wird anwesend sein.
Film: „Oldenburg – auf den Spuren einer eigenartigen Region“
Auf eine filmische Zeitreise zu den Urgründen der gewachsenen Identität des Oldenburger Landes haben sich der Historiker Dr. Andreas von Seggern und der Filmemacher Basel Mansour begeben. Der Film „Oldenburg – auf den Spuren einer eigenartigen Region“ wurde jetzt vorgestellt.
Tatort Bremen: „Neugeboren“
Gut zwei Jahre nach dem letzten Fall des Bremer Duos aus Inga Lürsen und Nils Stedefreund geht nun ein Ermittlertrio in der Weserstadt auf Verbrecherjagd. Am Pfingstmontag, 24. Mai, sendet das Erste die Premierenfolge der Neuen.
Tatort Bundespolizei: „Macht der Familie“
Julia Grosz leitet einen komplexen Einsatz, der in einem ziemlichen Debakel endet. Zusammen mit Thorsten Falke versucht sie nun in einem neuen Anlauf die russischen Waffenhändler der Timofejew-Familie zu überführen.
Tatort Bundespolizei: „Tödliche Flut“
Das winterliche Norderney bietet die stimmige Kulisse für einen neuen Einsatz der Bundespolizisten Thorsten Falke und Julia Grosz. Am 24. Januar ermittelt das Paar im Fall eines Rechtsanwalts, der im Zusammenhang mit vermeintlich illegalen Immobiliendeals auf der ostfriesischen Insel das Zeitliche segnen musste.
Tatort Niedersachsen: „National Feminin“
Gerade vier Wochen nach ihrem letzten Fall schickt „Das Erste“ die Kommissarinnen Charlotte Lindholm und ihre Kollegin Anais Schmitz zu ihrem nächsten Einsatz bei „National Feminin“. Am 26. April ermitteln beide im Todesfall einer „patriotischen Feministin“ und Betreiberin eines Videoblogs.
Oldenburger Kurzfilm „Nachtwächter“ ist online
Die beiden Oldenburger Amon Thein (Produzent) und Eike Schulz (Regisseur) haben 2009 in Oldenburg den Kurzfilm „Nachtwächter“ realisiert. Nachdem der Film auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurde, ist das Erstlingswerk des Regisseurs jetzt online verfügbar.
Tatort Niedersachsen: „Krieg im Kopf“
Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm und ihre aktuelle Kollegin Anais Schmitz werden mit den Folgen eines Bundeswehreinsatzes in Mali konfrontiert, bei dem unter ungeklärten Umständen mehrere Soldaten starben. „Das Erste“ schickt die „Alpha-Frauen“ am 29. März zu den Ermittlungen.
Tatort Bundespolizei: „Die goldene Zeit“
Bei Ermittlungen im Rotlicht-Milieu von St. Pauli wird Tatort-Kommissar Thorsten Falke in „Die goldene Zeit“ mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Er hatte auf dem Kiez als Türsteher gearbeitet, bevor er den Weg zur Hamburger Polizei einschlug.
Tatort Hamburg: „Tschill Out“
Tatort-Kommissar Nick Tschiller ist im Zuge eines Disziplinarverfahrens auf der Nordseeinsel Neuwerk gelandet. Hier kümmert er sich um schwer erziehbare Jugendliche, aber die Ruhe währt nur kurz. Am 5. Januar sendet „Das Erste“ den neuen Fall mit Til Schweiger.