Oldenburg

WebApp „Ofindo“ startet in Beta-Phase

„Ofindo“ startet jetzt. Ende 2024 belegte die Idee zur WebApp bei der Prototypenparty den 1. Platz im Publikumsvoting – ein Zeichen für das lokale Interesse an der innovativen Idee.

„Ofindo“ startet jetzt. Ende 2024 belegte die Idee zur WebApp bei der Prototypenparty den 1. Platz im Publikumsvoting – ein Zeichen für das lokale Interesse an der innovativen Idee.
Foto: Ofindo

Oldenburg (pm/ki) Oldenburg bekommt eine neue digitale Anlaufstelle: Am 4. April startet die WebApp „Ofindo“ in ihre Beta-Phase. Sie bündelt Informationen zu News, Mobilität, Orten und Events übersichtlich an einem Ort. Die Oldenburger Online-Zeitung beteiligt sich als Partner und stellt ihre lokalen Inhalte über die neue Plattform bereit.

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„Ofindo“ ist speziell für Oldenburg entwickelt worden und soll es Einwohner/innen sowie Besucher/innen ermöglichen, das Stadtleben digital zu erkunden und stets aktuell informiert zu sein – ganz ohne zusätzliche App-Installation. Die WebApp funktioniert direkt im Browser jedes Smartphones und ist damit leicht zugänglich.

Die Plattform gliedert sich in drei zentrale Bereiche:

  • Aktuell: Hier laufen Nachrichten von lokalen Medien, aktuelle Sporttabellen, Wetterinformationen und Warnmeldungen zusammen.
  • Stadtplan: Dieser bietet interaktive Echtzeitdaten zu Sharing-Angeboten wie Fahrrädern, freien Parkplätzen sowie Bus- und Bahnverbindungen.
  • Kalender: Der Eventkalender informiert über Veranstaltungen wie Konzerte, Märkte, Kino, Kultur und mehr.

Kevin Brumme, Gründer von Ofindo, erklärt die Idee hinter der Plattform: „Ich wollte wissen, was in Oldenburg los ist – ohne zahlreiche Webseiten oder Social-Media-Kanäle durchsuchen zu müssen. Deshalb habe ich Ofindo entwickelt, um lokale Informationen zentral zugänglich zu machen.“ Unterstützung erhält Brumme unter anderem durch das Gründungsstipendium der NBank.

Interessierte können sich bereits jetzt unter www.ofindo.de für den Beta-Test anmelden. Teilnehmer/innen erhalten dann schrittweise persönliche Zugangscodes, um direkt zum Start am 4. April dabei zu sein und aktiv Feedback zur weiteren Entwicklung der App zu geben.

Ab Sommer 2025 folgt das Partnerportal, auf dem lokale Unternehmen, Organisationen und Vereine eigene Inhalte erstellen und direkt veröffentlichen können.

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