Helen Mirren als Patricia Highsmith: „Ein Talent fürs Morden“ startet im Kino

Helen Mirren spielt Patricia Highsmith in „Ein Talent fürs Morden“.

Helen Mirren spielt Patricia Highsmith im Thriller „Ein Talent fürs Morden“.
Foto: Tobis Film

Der psychologische Thriller „Ein Talent fürs Morden“ startet am Donnerstag, 5. November, im Casablanca-Kino in Oldenburg. Regisseur Anton Corbijn erzählt darin eine fiktive Geschichte über die amerikanische Krimiautorin Patricia Highsmith, bekannt durch ihre Romane um den Hochstapler und Mörder Tom Ripley. Die Hauptrollen spielen Helen Mirren und Alden Ehrenreich. Zum Ensemble gehören außerdem Olivia Cooke und Juliet Stevenson.

Die Handlung spielt 1995. Highsmith hat sich in ein abgelegenes Haus in der Schweiz zurückgezogen. Sie lebt dort mit ihren Büchern, Katzen und einer Sammlung antiker Waffen. Gesellschaft sucht die Schriftstellerin nicht mehr. Doch eines Tages steht der junge Lektor Edward Ridgeway vor ihrer Tür. Er soll sie im Auftrag ihres New Yorker Verlags überreden, einen weiteren Roman über Tom Ripley zu schreiben. Highsmith weigert sich zunächst. Dann macht sie ihm ein ungewöhnliches Angebot: Er soll ihr helfen, den perfekten Mord zu erfinden.

Anzeige

Ein gefährliches Spiel zwischen Wahrheit und Fiktion

Aus dem Besuch entwickelt sich ein psychologisches Duell. Die beiden entwerfen gemeinsam eine neue Kriminalgeschichte, in der Ridgeway zunehmend selbst eine Rolle übernimmt. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen erfundener Handlung und Wirklichkeit. Wer manipuliert wen? Und wer bestimmt am Ende, wie die Geschichte ausgeht?

Der Film basiert auf dem Theaterstück „Switzerland“ der australischen Dramatikerin Joanna Murray-Smith, die auch das Drehbuch schrieb. Die dargestellte Begegnung ist erfunden. Zwar greift die Geschichte reale Lebensumstände der Schriftstellerin auf, sie ist aber keine Biografie. Corbijn betont, dass Highsmith im Film als fiktionalisierte Figur erscheint.

Helen Mirren und Anton Corbijn

Für Helen Mirren lag der Reiz des Stoffes vor allem in seiner ungewöhnlichen Erzählweise. „Es ist spannend wie ein Krimi – und nicht alle Drehbücher sind so“, sagt die Schauspielerin in den Produktionsnotizen. Durch den Ursprung als Theaterstück habe das Drehbuch besondere literarische Qualitäten.

Regisseur Anton Corbijn wurde zunächst als Fotograf und Musikvideoregisseur bekannt. Er arbeitete unter anderem mit U2, Depeche Mode und David Bowie. Sein Spielfilmdebüt gab er 2007 mit „Control“ über den Joy-Division-Sänger Ian Curtis. Später folgten „The American“ mit George Clooney und „A Most Wanted Man“ mit Philip Seymour Hoffman.

„Ein Talent fürs Morden“ dauert rund 105 Minuten und ist ab zwölf Jahren freigegeben. Das Casablanca zeigt den Film am Donnerstag um 15.30 Uhr sowie um 19.30 Uhr in der Originalfassung mit Untertiteln. Weitere Vorstellungen sind für die kommenden Tage geplant.

Das aktuelle Programm und Eintrittskarten gibt es unter www.casablanca-kino.de.

Den offiziellen deutschen Trailer gibt es auf YouTube.

Mehr aus diesem Ressort
KulturZine-Festival zeigt unabhängige Comic- und DruckkunstKulturGlobe-Festival verbindet Theater, Tanz, Film und MusikKulturLandesbibliothek erhält Hunderte Bücher aus Nachlass
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenStumpp bringt Klöckner als Bundespräsidentin ins SpielArtikel lesenNachrichtenUN: Hilfen zur Klimaanpassung decken Bedarf bei Weitem nichtArtikel lesenNiedersachsenSäugling in Hambühren aus verriegeltem Auto befreitArtikel lesenBremenPolizei Bremerhaven bittet nach räuberischer Erpressung um HinweiseArtikel lesenOldenburgIG Metall weitet Warnstreiks im Norden ausArtikel lesenNachrichtenUSA: Demokratieforscher sieht nach Midterms Chance auf NeuanfangArtikel lesenAnzeigeSchaufensterPaletten sicher umreifen: Was Betriebe in Oldenburg über Umreifungsband wissen solltenArtikel lesenAnzeigeSchaufensterDie Packliste fürs Ferienlager beginnt mit dem TagesprogrammArtikel lesen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenWie sicher ist Oldenburg?UOdMVerkehrStadtverwaltung
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok