NordHAUS: Clever und smart gegen Langfinger

Die Polizei berät zum Thema Einbruchschutz auf der Messe NordHAUS in den Oldenburger Weser-Ems Hallen.

Die Polizei berät zum Thema Einbruchschutz auf der Messe NordHAUS.
Foto: Tim Rost

Oldenburg (am/pm) Die NordHAUS 2017 findet vom 27. bis zum 29. Januar in den Weser-Ems Hallen Oldenburg statt. Die Baumesse bietet durch Fachaussteller, firmenneutrale Beratung und Fachvorträgen umfassende Informationen rund um die Themen Bauen und Sanieren, Energiesparen, Förder- und Finanzierungsberatung, Barrierefreiheit, Einrichtungstipps und gesundes Wohnen. Gut 200 Aussteller präsentieren auf 10.000 Quadratmetern in zwei großen Hallen und dem Foyer (Eingang) neueste technische Trends sowie innovative Materialien und Verfahren. Sicherheit und Smart Home sind auf der NordHAUS die diesjährigen Sonderthemen.

Sicherheit

Die Polizei – mit einer großen Informationsfläche auf der Messe vertreten – hilft den Besuchern bei der Suche nach Schwachstellen und berät zur Prävention für Einbruchschutz. Individuelle Empfehlungen als Grundlage für künftige Planungen, aber auch für Gespräche mit Fachfirmen, gibt es dort kostenlos. Auf einer Sonderfläche stellen Fachaussteller Maßnahmen zur Einbruchsicherung vor. Welche Möglichkeiten der Markt für Immobilienbesitzer und Mieter hier bietet, zeigen Aussteller aus verschiedenen Bereichen der Sicherheitstechnik. Ideal ist es, wenn Bauherren mit den Plänen zur Messe kommen. „Wer von vornherein an die Sicherheit des Gebäudes denkt, hat gute Chancen, gar nicht erst Opfer eines Einbruchs zu werden“, erklären die Organisatoren der Baumesse. Doch auch das Nachrüsten effektiver Sicherheitsmaßnahmen ist möglich.

Anzeige

Smart Home

Das Thema Smart Home steht ebenfalls im Mittelpunkt der Messe. Eine intelligente Hausautomatisierung kann für jeden Haushalt konzipiert werden. Von zuhause oder unterwegs lassen sich Licht, Strom und Heizung steuern. Außerdem lässt sich Sicherheitstechnik integrieren, zum Beispiel für Brand- und Einbruchschutz, aber auch Sicherheit für offen gelassene Fenster und Türen.

Öffnungszeiten: Freitag, 27. bis Sonntag, 29. Januar, täglich von 10 bis 18 Uhr, in der großen EWE ARENA und in der Messehalle. Eingang über das Foyer der Messehalle. Weitere Informationen gibt es unter www.weser-ems-hallen.de/nordhaus.

Mehr aus diesem Ressort
OldenburgCampus Handwerk legt bei Besucherzahl zuOldenburgFarbenspiele vor der StichwahlOldenburgRathausmarkt: Beschädigter Kanal muss tief freigelegt werden
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenLinken-Wahlsieg: CSU für rasches Verbot von Immobilien-EnteignungenNachrichtenSteuereinnahmen im August moderat gestiegenNachrichtenLinke kritisiert geplantes Anti-Enteignungs-GesetzNachrichtenGrüne Jugend fordert Bündnis mit Linken und SPD in BerlinNachrichtenKuban fordert Streichung der Mehrwertsteuer auf GrundnahrungsmittelNachrichtenEx-UN-Botschafter fordern Reform des Sicherheitsrats

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok