World Press Photo 2023 zeigt Horror des Krieges
Auch im kommenden Jahr wird die World-Press-Photo-Ausstellung auf ihrer Reise um die Welt Station in Oldenburg machen. Sie soll vom 17. Februar bis zum 10. März im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zu sehen sein. Die Veranstalter informierten jetzt auf einer Pressekonferenz vom Stand der Vorbereitungen.
Museen laden zum Internationalen Museumstag ein
Die Oldenburger Museen laden am Sonntag, 15. Mai, zum 45. Internationalen Museumstag ein. Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ finden zahlreiche Veranstaltungen statt – von Führungen über Mitmachprogramme bis hin zu Stadtexkursionen.
World Press Photo: Mads Nissen gewinnt Award im Zeichen von Corona
„Es gibt Fotos für Heute und Fotos für die Geschichtsbücher“, sagt Mads Nissen. Dem dänischen Fotografen ist mit seinem World Press Photo 2021 wohl genau das gelungen. Noch bis zum 13. März sind rund 150 Siegerfotos aus zehn Kategorien im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg zu sehen.
Tischbein führt durch das Goldene Zeitalter
Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg widmet sich mit einer Sonderausstellung den verschiedenen Facetten der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts. Vom 25. September bis zum 9. Januar 2022 sind mehrere Kunstwerke zu sehen.
World Press Photos: Bilder, die Menschen bewegen
Die Ausstellung der World Press Photos wird im Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte vom 20. März bis zum 11. April gezeigt. Der Wettbewerb um das Pressefoto des Jahres ist der renommierteste seiner Art.
Forschungsprojekt: Tischbein unter der Lupe
Das Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte widmet sich einem neuen Projekt. Das neue Projekt widmet sich nun erstmals der vollständigen Erforschung der Zeichnungen und Aquarelle des Künstlers Johann Heinrich Wilhelm Tischbein.
Landesmuseum: Neugestaltung der Ausstellungsräume
Das Oldenburger Landesmuseum hat zwei Bereiche seiner Daueraustellungen umgestaltet. Die Räume im Oldenburger Schloss, zum Thema Nationalsozialismus in der Kultur- und Landesgeschichte des 20. Jahrhunderts, wurden nach Schwerpunktthemen geordnet.
World Press Photo: Prämierte Bilder wieder im Schloss
„Wir wollen die World Press Photo Ausstellung zeigen und damit diese tolle Erfolgsgeschichte fortsetzen“, sagt Professor Dr. Rainer Stamm, Direktor des Landesmuseums Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. Vom 20. Februar bis zum 21.März 2021 ist die Schau der weltbesten Pressefotos erneut im Schloss zu sehen, sofern die Situation es zulässt.
Provenienzforschung: Lavabokessel zurückgegeben
Nach umfangreichen Provenienz-Recherchen nach der Herkunft konnte das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg einen Lavabokessel aus dem 16. Jahrhundert, der 1934 in die Sammlung des Museums gelangt war, an den rechtmäßigen Erben zurückgeben.
Ausstellung: „Die Vier Unvergesslichen“
Die Ausstellung „Die Vier Unvergesslichen – Das russische Zarenhaus und der Oldenburger Hof in der Zeit von Lavater und Tischbein“ erinnert im Prinzenpalais bis zum 17. Januar an die diplomatischen, personellen und kulturellen Verbindungen zwischen Oldenburg und Russland.