Kultur

Landesmuseum: Neugestaltung der Ausstellungsräume

Die Ausstellungsräume zum Thema Nationalsozialismus wurden im Oldenburger Landesmuseum neu gestaltet.

Die Ausstellungsräume zum Thema Nationalsozialismus wurden im Oldenburger Landesmuseum neu gestaltet.
Foto: Sven Adelaide

Oldenburg (cb/pm) Das Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte hat zwei Bereiche seiner Daueraustellungen umgestaltet. Die Räume im Oldenburger Schloss wurden nach Schwerpunktthemen geordnet. Sie setzen sich kritisch mit der Geschichte Oldenburgs und des Oldenburger Landes auseinander. Das Thema ist der Nationalsozialismus in der Kultur- und Landesgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Anzeige

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Schließung unserer Häuser dafür nutzen konnten, diese wichtigen Räume im Schloss neu zu gestalten. Insbesondere die museale Thematisierung des Nationalsozialismus verlangt nach einer adäquaten, auf aktuellen Erkenntnissen basierenden und didaktisch konzipierten Präsentation“, betont Dr. Marcus Kenzler, Provenienzforscher und Kurator der beiden Themenräume.

Die umgestalteten Räume

Der erste Ausstellungsraum bietet Vertiefungen zu den Themen Oldenburg im Nationalsozialismus, Kunst und Kunstpolitik, Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg. Informative Texte und große Wandfotos bilden den Rahmen für zahlreiche Originale und Alltagsobjekte aus den Sammlungen des Landesmuseums. Sie ermöglichen einen vielschichtigen Zugang zur Ausstellungsthematik und werfen Fragen auf, die in der Ausstellung diskutiert werden können.

Der zweite Ausstellungsraum thematisiert die Diskriminierung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung. Durch ausgewählte Fotografien und authentischem Archivmaterial werden die Mechanismen rassistischer Unterdrückung und Schicksale jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Oldenburger Land sichtbar. Es werden Objekte vorgestellt, die von ihren jüdischen Eigentümern verkauft werden mussten. Das Landesmuseum hat im Rahmen der Provinienzforschung deren Herkunft erforscht.

Vorheriger Artikel

Weil will mehr Freiheiten für Geimpfte und Getestete

Nächster Artikel

"Unterschlagung von Impfstoff": Razzia bei Halles Oberbürgermeister

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.