Innenstadt

Nikolaigang: Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto

Nachdem eine 31-järige Frau in der Oldenburger Innenstadt von fünf Männern sexuell genötigt und beraubt worden ist, fahndet die Polizei jetzt mit einem Foto nach einem Tatverdächtigen.

Die Polizei fahndet nach diesem Mann.
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg – Stadt / Ammerland

Oldenburg (ots) – Im Zuge der Ermittlungen nach einer Raubtat am 13. Januar in der Oldenburger Innenstadt hat die Polizeiinspektion Oldenburg – Stadt / Ammerland einen Teilerfolg zu verzeichnen. Im Nikolaigang war es gegen 18 Uhr zu einem Überfall auf eine 31-jährige Frau gekommen. Das Opfer war von fünf Männern sexuell genötigt und beraubt worden.

Anzeige

Bereits kurz nach der Tat hatte das zuständige Fachkommissariat Phantomzeichnungen dreier Tatverdächtiger veröffentlicht. Aufgrund der eingegangenen Zeugenhinweise sowie weiterer intensiver Ermittlungen geriet dadurch ein 20-jähriger Marokkaner in den Fokus der Polizei, der dann Mitte Januar vorläufig festgenommen wurde.

Da sich der Tatverdacht gegen diesen Mann zunächst nicht weiter erhärten ließ, musste der 20-Jährige wieder entlassen werden. In den darauffolgenden Wochen stellten die Ermittler weitere intensive Nachforschungen an, unter anderem auch gegen den tatverdächtigen Marokkaner.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konkretisierte sich der Tatverdacht gegen den Mann immer weiter; daher beantragte die Staatsanwaltschaft Oldenburg in dieser Woche Haftbefehl, der in diesem Zusammenhang nunmehr vollstreckt werden konnte.

Im Mobiltelefon des 20-Jährigen fand die Polizei ein Video, auf dem eine weitere männliche Person zu sehen ist. Diese Person konnte von der Frau aus Schortens als mutmaßlicher Tatbeteiligter identifiziert werden. Nach diesem Unbekannten wird nun gefahndet.

Die Polizei veröffentlicht dazu ein aus dem Video gesichertes Foto des Mannes. Es handelt sich um einen zirka 20-jährigen Mann mit südländischem Erscheinungsbild. Er ist etwa 180 Zentimeter groß, schlank und muskulös. Er trug längere, dunkle und zurückgegelte Haare und einen Dreitagebart. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einer dunklen Jacke und Jeans. Um den Hals trug er eine auffällige goldene Halskette.

Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 04 41 / 790 41 15 entgegen.

Vorheriger Artikel

IG Metall Küste bricht Verhandlungen ab

Nächster Artikel

Altpapier: Städtische Abfuhr ist eingestellt

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.