Sachsen-Anhalt: CDU-Politiker rudert nach Enthaltungs-Aussage zurück

Sachsen-Anhalt: CDU-Politiker rudert nach Enthaltungs-Aussage zurück

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Krull hat offenbar seine Ankündigung zurückgezogen, sich bei einer möglichen Wahl des AfD-Kandidaten Ulrich Siegmund zum Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts zu enthalten. Das berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Krull soll auf die Frage, ob er für Siegmund stimmen werde und ob er sich andernfalls enthalten werde, zunächst geantwortet haben: „Nein und ich werde mich enthalten.“ In einer zweiten schriftlichen Antwort am Abend teilte er jedoch laut RND mit: „Ich werde mich natürlich nicht enthalten und dagegen stimmen.“

Anzeige

In den ersten beiden Wahlgängen braucht ein Kandidat 42 Stimmen. Kommt diese Mehrheit in beiden Fällen nicht zustande, muss der Landtag entscheiden, ob die Wahlperiode beendet wird. Wenn nicht, erfolgt ein dritter Wahlgang. Hier genügt die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Eine Enthaltung senkt die erforderliche Stimmenzahl und macht so wahrscheinlicher, dass die Stimmen der AfD-Fraktion für die Wahl Siegmunds zum Ministerpräsidenten ausreichen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEx-Sprecher kritisiert Europas Umgang mit TrumpNachrichtenTankrabatt drückt Inflationsrate unter 3 ProzentNachrichtenUniper sieht Gasspeicher für den Winter gut gerüstet
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenZwei gestohlene Autos in Langwedel gefunden und Tatverdächtige festgenommenNiedersachsenInflationsrate in Niedersachsen sinkt auf 2,9 ProzentNiedersachsenWaffenfunde und Untersuchungshaft nach Durchsuchungen in Pfungstadt und DarmstadtNachrichtenDeutsches Bruttoinlandsprodukt wächst im dritten QuartalNachrichtenBruttoinlandsprodukt im 3. Quartal um 0,2 Prozent gestiegenBremenArbeitslosigkeit in Niedersachsen und Bremen leicht gesunken

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok