Inklusionswoche: Tag der offenen Tür bei IBIS und Blauschimmel Atelier

Im Rahmen der 16. Oldenburger Inklusionswoche laden der IBIS e.V. und das Blauschimmel Atelier am Sonntag, 11. Mai, von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Zum kostenlosen Programm gehört unter anderem der Auftritt des „ChorGonzola“ (Foto).
Foto: Blauschimmel Atelier
Oldenburg (pm/vs/ki) Die 16. Oldenburger Inklusionswoche läuft noch bis Sonntag, 11. Mai 2025 – mit zahlreichen informativen, kreativen und bewegenden Aktionen. Ein besonderer Höhepunkt ist die Demonstration am Samstag, 10. Mai, die um 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz startet. Zum Abschluss laden der IBIS e.V. und das Blauschimmel Atelier e.V. am Sonntag zu einem gemeinsamen Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Einfach zusammen“ öffnen sich von 13 bis 18 Uhr die Türen in der Klävemannstraße 7–9 und 16 für ein buntes, inklusives Programm mit viel Raum für Kreativität, Austausch und Mitmachaktionen. Der Eintritt ist frei. Bis zum Ende der Inklusionswoche bieten unter anderem die Selam Lebenshilfe, der Integrationsfachdienst und das Blauschimmel Atelier weitere Veranstaltungen an.
Anzeige
„In diesem Jahr steht die Demonstration unter dem Motto ‚Inklusion – Wir sorgen für Bewegung‘ – ein bewusster Bezug zum Thema Inklusion im Sport. Passend dazu endet die Demo auf dem Schlossplatz, wo parallel von 10-17 Uhr der kostenlose 4. Oldenburger Sportsommer mit vielfältigen Bewegungs- und informationsangeboten stattfindet. Die Aktion schafft so eine schöne Verbindung zwischen gesellschaftlichem Engagement und sportlichem Miteinander“, sagt Jessica Leffers vom Blauschimmel Atelier.
Raum schaffen für Kreativität
„Wir möchten einen Raum schaffen, in dem alle Menschen gemeinsam kreativ sein, sich begegnen und voneinander lernen können“, erklärt die Veranstalterin.
Mitorganisatorin Ina Göken ergänzt: „Alle sind willkommen, ob zum Zuschauen, Mitmachen oder einfach zum Genießen der besonderen Atmosphäre. Begegnungsräume wie unser Tag der offenen Tür werden in Zeiten des Rechtsrucks immer wichtiger. Bei uns sind Menschen mit all ihren individuellen Unterschieden willkommen, Gemeinsamkeiten mit anderen zu entdecken.“
Das Angebot am Sonntag beim Tag der offenen Tür ist vielfältig: Von Gel-Druck-Workshops über Chorproben, Kinderschminken und Theateraufführungen bis hin zu Kaffee, Kuchen und Kickern im IBIS-Café. Besonders freuen dürfen sich die Gäste auf die Werkschau der Montagstheatergruppe, den gemeinsamen Auftritt von Schauspieler/innen des Blauschimmel Ateliers mit der Impro-Theatergruppe „Wat ihr wollt“ sowie ein offenes Maskenspiel zum Mitmachen.
Programmübersicht Tag der offenen (Sonntag, 11. Mai):
- 13 bis 16 Uhr: Kaffee, Kuchen & Kickern, IBIS-Café, Klävemannstraße 16
- 13 bis 15 Uhr: Gel-Druck, Mal-Atelier, Klävemannstraße 16
- 13.30 bis 14.15 Uhr: Chorprobe zum Mitmachen, Klävemannstraße 7–9
- 13.30 bis 15.30 Uhr: Kinderschminken, IBIS-Café, Klävemannstraße 16
- 15 bis 15.30 Uhr: Werkschau der Montagstheatergruppe, Klävemannstraße 7–9
- 16 bis 17 Uhr: Improtheater „Wat ihr wollt“, Klävemannstraße 7–9
- 17.15 bis 18 Uhr: Maskenspiel zum Ausprobieren, Klävemannstraße 7–9
Weitere Infos und das vollständige Programm der 16. Oldenburger Inklusionswoche unter: www.ol-inklusiv.de
Keine Kommentare bisher