Warken kündigt Übergangsfristen bei Aus der Rente mit 63 an

Warken kündigt Übergangsfristen bei Aus der Rente mit 63 an

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Kanzleramtschefin Nina Warken (CDU) hat für das Aus der Rente mit 63 Übergangsfristen und Härtefallregelungen in Aussicht gestellt. „Das Aus der Rente mit 63 kann nicht ab dem ersten Tag dann kommen“, sagte Warken am Donnerstag in der Sendung „Frühstart“ von RTL und ntv.

Es werde eine Zeit des Übergangs geben, bis das in Kraft trete. Zudem kündigte sie Härtefallregelungen für besondere Lebensläufe an, etwa für Menschen, die eine besondere Art des Berufes ausgeübt haben oder Beeinträchtigungen haben. Das alles müsse man sich ganz konkret anschauen und Regelungen treffen, so die CDU-Politikerin weiter.

Anzeige

Übergangs- und Härtefallregelungen seien auch ein Anliegen der ostdeutschen Ministerpräsidenten gewesen. „Das ist aber auch gar kein Widerspruch, weil auch das sieht die Alterssicherungskommission vor, das sehen die Vorschläge vor“, sagte Warken. Die Kommission habe ein „gutes Gesamtpaket“ vorgelegt. „Und wir haben gleich gesagt, dass wir dieses Gesamtpaket jetzt nicht von vornherein zerreden wollen, sondern dass es jetzt einen Vorschlag geben muss, ein Gesetz vorgelegt wird durch das Arbeits- und Sozialministerium“, so die Kanzleramtschefin.

Sobald das Gesetz vorliege, werde es in der Bundesregierung und mit dem Parlament beraten. „Aber die Rente mit 63, das ist schon auch ein wesentlicher Bestandteil dieses Pakets“, so Warken.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDax am Mittag leicht im Plus – Unsicherheit bei US-GeldpolitikNachrichtenSorge um Norwegens König – Store sagt Deutschland-Besuch ab –NachrichtenGrünen-Ostbeauftragter will Schließung des Russischen Hauses
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenLeicht verletzt nach Unfall auf der A26 bei StadeNiedersachsenTödlicher Fahrradunfall in HilgermissenNachrichtenForsa: Mehrheit lehnt AfD-Forderungen in Sachsen-Anhalt abNachrichtenBericht: Koalition will Tabaksteuer stärker erhöhen als geplantNiedersachsenEinbruch in Oyten und mehrere Unfälle im Landkreis VerdenNachrichtenLinke legt Rechtsgutachten für bundesweiten Mietendeckel vor
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok