Arbeitsmarkt in Niedersachsen und Bremen weiter unter Druck

via dts Nachrichtenagentur

Die Arbeitslosigkeit ist in Niedersachsen und Bremen im März gesunken. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mit.

In Niedersachsen waren 278.573 Menschen arbeitslos gemeldet, 6.357 weniger als im Vormonat, aber 1.932 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote beträgt 6,2 Prozent. In Bremen sank die Zahl der Arbeitslosen auf 42.929, ein Minus von 621 gegenüber Februar und 659 gegenüber dem Vorjahr.

Die Quote liegt dort bei 11,4 Prozent.

Anzeige

Trotz des Rückgangs steht der Arbeitsmarkt weiter unter Druck. Die Arbeitslosigkeit bleibe auf hohem Niveau, hieß es.

Zu den strukturellen Herausforderungen komme die angespannte weltpolitische Lage, insbesondere der Nahostkonflikt. Gestiegene Öl- und Energiepreise belasteten die wirtschaftliche Entwicklung und führten zu einem erneuten Preisschub für Betriebe und private Haushalte.

BA-Landeschef Johannes Pfeiffer betonte, der Arbeitsmarkt erweise sich trotz der Unsicherheiten als stabil.

Dies liege auch an der Unterstützung für Beschäftigte und Betriebe durch Instrumente der Arbeitsagentur. In Niedersachsen wurden im März 13.616 neue freie Stellen gemeldet, in Bremen waren es 1.693. Die sogenannte Unterbeschäftigung, die auch Personen in Qualifizierungsmaßnahmen erfasst, sank in beiden Ländern im Vergleich zum Vorjahr.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Nachrichten aus Oldenburg
6. November110 Stimmen leuchten am Alten LandtagArtikel lesen6. NovemberMetall-Tarifstreit: Weiter keine EinigungArtikel lesenMeistgelesen6. NovemberOldenburg erreicht neuen EinwohnerrekordArtikel lesen
Mehr aus diesem Ressort
BremenBremer Appell für Vermögensgerechtigkeit erreicht 1.500 UnterschriftenBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (07.11.2026)BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (06.11.2026)
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenFünf Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in KrakauArtikel lesenNachrichtenSchießerei in Krakau: Zwei Tote und mindestens 10 VerletzteArtikel lesenNachrichtenNeubauer verteidigt Wut der Generation ZArtikel lesenSport2. Bundesliga: Nürnberg schlägt Darmstadt – Bielefeld siegreichArtikel lesenNiedersachsenEinbruch in Bad Bederkesa und E-Scooter ohne Versicherung in GeestlandArtikel lesenNachrichtenMau glaubt nicht an schnelles Verschwinden der AfDArtikel lesenAnzeigeSchaufensterPaletten sicher umreifen: Was Betriebe in Oldenburg über Umreifungsband wissen solltenArtikel lesenAnzeigeSchaufensterDie Packliste fürs Ferienlager beginnt mit dem TagesprogrammArtikel lesen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenWie sicher ist Oldenburg?UOdMVerkehrStadtverwaltung
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok