Film: „Die Fahrkarten bitte!“
„Die Fahrkarten bitte!“, ein Film aus dem Jahre 2009, gedreht von Regisseur Ali Zahide und Kameramann Daniel Schmidt, wird diesen Sonntag am 14. August im KinOLaden Wallstraße 24 in Oldenburg gezeigt.
Werkstattfilm stellt visuelles Gedächtnis der Stadt online
Rund 6000 Fotos enthält die neue digitale Datenbank, die vom Oldenburger Verein Werkstattfilm jetzt freigeschaltet wurde. In unzähligen Stunden wurde die Sammlung mit stadthistorisch und regionalgeschichtlich wertvollem Film- und Fotomaterial digitalisiert und online gestellt.
Filmpremiere: „Begegnungen mit Klaus Dede“
Der Film „Begegnungen mit Klaus Dede“ von Farschid Ali Zahedi feiert am Samstag, 24. November, um 19.30 Uhr seine Premiere im KinOLaden in der Wallstraße 24. Der Film lässt den kritischen Geist des Journalisten und Schriftstellers zu Wort kommen.
Deutsche Sprachkenntnisse durch künstlerische Arbeit
Werkstattfilm plant für 2019 in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen ein einjähriges Projekt, in dem die Teilnehmenden durch künstlerische Arbeit deutsche Sprachkenntnisse erwerben können. Das erste Treffenfindet am Montag, 10. Dezember, statt.
Kurzfilme im Botanischen Garten
In Kooperation mit dem Botanischen Garten der Carl von Ossietzky Universität zeigt der Verein Werkstattfilm am Samstag, 25. August, ab 20.30 Uhr zum ersten Mal unter freiem Himmel und auf grüner Wiese ein buntes Kurzfilmprogramm.
Projekt: Fernes Land Osternburg
Der Verein Werkstattfilm sammelt, verwahrt und konserviert seit vielen Jahren Film- und Fotomaterial über die Stadt Oldenburg. Jetzt geht er mit einem Projekt in die Stadtteile. Zum Auftakt wurde der Blick auf Osternburg gerichtet.
Buntes Programm in Osternburg
Nachdem der erste Abschnitt des Projektes „Fernes Land Osternburg“ erfolgreich beendet wurde, lädt der Verein Werkstattfilm gemeinsam mit dem Bürgerverein Osternburg am kommenden Sonntag, 10. Juni, ab 15 Uhr zum Essen, Grillen und Schnacken in die Jugendfreizeitstätte ein.
Spurensuche: Schicksal der Rosa Lazarus
Seit anderthalb Jahren recherchiert der Verein Werkstattfilm zum Schicksal der Rosa Lazarus. Die aus Stapelmoor stammende und zeitweilig in Oldenburg und Groningen ansässige Frau war als Jüdin von der nationalsozialistischen Verfolgung betroffen.
VfB-Film wieder auf der Leinwand
Aufgrund der großen Resonanz zeigt der Verein Werkstattfilm am Donnerstag, 1. Februar, im KinOLaden in der Wallstraße 24 erneut den Film „Zwischen Himmel und Hölle“ über die Geschichte des VfB Oldenburg. Der Film zeichnet die Geschichte des VfB von den Anfängen bis zur Gegenwart nach.
„Der Reichseinsatz“: Film zu NS-Zwangsarbeit
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Holocaust-Gedenktag „Living History“ in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Oldenburg zeigt Werkstattfilm am Donnerstag, 25. Januar, den Dokumentarfilm „Der Reichseinsatz. Zwangsarbeit im Deutschen Reich“ von Wolfgang Bergmann.