Debatte um die Zukunft der Cäcilienbrücke
Rund 100 Bürger_innen nahmen an dem Bürgerforum zur Cäcilienbrücke teil. Zwei Stunden lang stellten sich das WSA und Stadtbaurätin Gabriele Nießen den Fragen der Anwesenden. Die Mehrheit sprach sich an diesem Abend für einen Erhalt bzw. Teilerhalt der Brücke aus.
Blankenburg: Vom Un-Ort zum Wohnidyll
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen stellten Wolfgang Schwerdt und Kathrin Helms, Hermann Möhlenkamp und Werner Steimer ihre Vorstellungen über die Zukunft des Klostergutes Blankenburg vor.
Bürgerforum zur Cäcilienbrücke
Vor Beginn des Planungswettbewerbs für eine neue Cäcilienbrücke findet ein Bürgerforum statt. Neben der Ideensammlung sollen Bürger_innen gewählt werden, die in beratender Funktion bei der Entscheidung für den Wettbewerbssieger teilnehmen können.
Öffentlichkeit mobilisieren, Wettbewerb verweigern
Als die Oldenburger im vergangenen Jahr erfuhren, dass die 41 Meter lange Cäcilienbrücke marode ist und durch eine neue Brücke ersetzt werden muss, waren viele entsetzt. Jetzt wurde eine Alternativlösung präsentiert, die die Oldenburger mobilisiert.
BBS 3: Der Grundstein wurde gelegt
Die Berufsbildenden Schulen 3 (BBS 3) der Stadt Oldenburg erhalten ein neues Gebäude. Am heutigen Mittwoch, 26. März, wurde der Grundstein für den Neubau in der Maastrichter Straße – direkt neben dem Trainingszentrum der EWE Baskets – gelegt.
„Alter Stadthafen“ entwickelt sich
Zwischen dem Oldenburger CinemaxX und dem Wasserturm entsteht zurzeit der „Alte Stadthafen“. 2013 wurde die Hafenpromenade ausgebaut, in den kommenden Wochen sollen Grünflächen entstehen. Den Stand der Dinge hat die OOZ-Redaktion mit der Kamera festgehalten.
Oldenburger Justiz bleibt im Gerichtsviertel
Die Oldenburger Justiz bleibt in den bekannten Räumlichkeiten und bekommt kein neues Justizzentrum. Das teilte die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz jetzt mit und begründete ihre Entscheidung mit den zu hohen Kosten für einen Neubau.
BauTeilBörse schließt, Mehr-Wert bleibt
„Alles muss raus!!!“ heißt es zur Zeit auf der Website der Oldenburger „BauTeilBörse“. Bis zum 31. März läuft die Aktion, denn dann schließt die Abteilung, ein Teil des Projektes „Mehr-Wert“ des Vereins Arbeit und Bildung. Das sei mehr als schade, finden OOZ-Leser.
Barrierefreier Weg zur Mobilitätszentrale
Die Mobilitätszentrale der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) in der Staulinie 1 wird grundsaniert. Wie auch schon im Strategieplan Mobilität und Verkehr angedacht, soll ein barrierefreier Zugang geschaffen werden. Das Innere des historischen Gebäudes aus dem Jahr 1835 wird modernisiert.
Marschwegstadion: Fahrplan für Flutlicht steht
Soeben meldet die Stadtverwaltung, dass der Fahrplan für ein drittligataugliches Marschwegstadion für den VfB Oldenburg steht. Auf der Ratsitzung am 31. März könnte der Beschluss gefasst werden. Das sei das Ergebnis der Vorbesprechungen im Verwaltungsausschuss.
