Piechotta zur SPD-Vorsitzenden gewählt

Freuten sich über das Wahlergebnis (von links): Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Landtagsabgeordneter Ulf Prange, Oldenburgs neue SPD-Vorsitzende Nicole Piechotta, Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies sowie die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende Hanna Naber.
Foto: Helmut Meyer
Oldenburg (am) Nicole Piechotta wurde am Samstagabend auf dem Parteitag der SPD Oldenburg Stadt zur neuen Vorsitzenden gewählt. Auf die 31-Jährige fielen 86 von 110 Stimmen (78,2 Prozent). Die Ratsfrau übernimmt den Vorsitz von dem Landtagsabgeordneten Ulf Prange, der ihn nach vier Jahren abgeben wollte. Für die Landtagsabgeordnete Hanna Naber (46) als Stellvertreterin stimmten 103 von 107 Mitglieder (96,3 Prozent).
Prange hatte den Parteivorsitz 2014 von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann nach dessen erfolgreicher Wahl übernommen. Als Nachfolger des verstorbenen Fraktionsvorsitzenden Bernd Bischoff rückte er im Dezember an die Spitze der SPD-Ratsfraktion. Beide Ämter in einer Hand: Das wollte der SPD-Landtagsabgeordnete nicht und machte den Weg frei für eine Neubesetzung.
Die neue SPD-Vorsitzende Nicole Piechotta arbeitet als Betriebsratsreferentin bei der Meyer Werft in Papenburg. Die ehemalige Juso-Vorsitzende ist seit 2013 Mitglied des Oldenburger Stadtrates.
NachrichtenSPD skeptisch bei neuem Parteiausschlussverfahren gegen Schröder
NachrichtenSeehofer kritisiert Merz und spricht von Glaubwürdigkeitsverlust
Sport2. Bundesliga: Nürnberg und Wolfsburg zünden Torfeuerwerk
NiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 17 bei Barnstedt
NiedersachsenSchwerer Verkehrsunfall in Winzlar mit drei Verletzten
NachrichtenDeutsche-Bank-Chef Sewing kritisiert Tankrabatt
