Politik

Landtagswahl: Beantragung der Briefwahlunterlagen online möglich

Die Wahlbenachrichtigung für die Landtagswahl soll bis spätestens Mitte September im Briefkasten sein. Online können die Briefwahlunterlagen auch beantragt werden.

Die Wahlbenachrichtigung für die Landtagswahl soll bis spätestens Mitte September im Briefkasten sein. Online können die Briefwahlunterlagen auch beantragt werden.
Foto: Andreas Lischka

Oldenburg (Chiara Risse/ pm) Das Wahlbüro der Stadt Oldenburg wird Ende August mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungen, für die am 9. Oktober stattfindende Wahl des Niedersächsischen Landtags beginnen. Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sollten die Wahlbenachrichtigung bis spätestens Mitte September im Briefkasten haben. Wie auch im vergangenen Jahr kann auch der Online-Service der Briefwahl genutzt werden.

Anzeige

Briefwahlunterlagen online beantragen

Am Montag, 5. September, wird im Laufe des Tages der Online-Briefwahlantrag freigeschaltet. Unter www.oldenburg.de/briefwahl können dann mit wenigen Klicks wieder Briefwahlunterlagen beantragt werden. „Der Online-Service ist bequem und schnell erledigt. Wir werden sicherlich wieder eine starke Inanspruchnahme haben“, zeigt sich Stadtkämmerin Dr. Julia Figura, die erstmalig als Kreiswahlleiterin fungiert, optimistisch. Bei den Wahlen im vergangenen Jahr haben mehr als 50 Prozent der Briefwählerinnen und Briefwähler diesen Service genutzt und den Briefwahlantrag online gestellt.

Wahlbüro öffnet im September

Ab Montag, 12. September, öffnet das Wahlbüro im Bürgerbüro Mitte am Pferdemarkt. Dann können auch dort Briefwahlunterlagen beantragt werden. Es werden auch wieder Wahlkabinen aufgestellt sein, so dass auch eine Stimmabgabe vor Ort erfolgen kann. Das Wahlbüro hat wie folgt geöffnet:

  • Montag und Mittwoch: 8 bis 15.30 Uhr;
  • Dienstag und Donnerstag: 8 bis 18 Uhr;
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr.

Wahlkabine in der Innenstadt

Am Sonnabend, 1. Oktober, wird von 10 bis 16 Uhr ein zusätzlicher Wahl-Anlaufpunkt im Büro des städtischen Innenstadt-Managements angeboten. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss der Musikschule in der Baumgartenstraße. Es können dort Briefwahlunterlagen beantragt werden. Auch hier ist vor Ort eine Wahlkabine für die Stimmabgabe aufgestellt.

Bedarf an Wahlhelferinnen und Wahlhelfern

Um eventuelle kurzfristige Ausfälle bei den berufenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern gut kompensieren zu können, kann das Wahlbüro hier noch Hilfe gebrauchen. Interessierte finden alle Informationen unter www.oldenburg.de/wahlhelfer. Unter diesem Link kann man sich auch direkt online registrieren.

Weitere Informationen zur Landtagswahl gibt es online unter www.oldenburg.de/wahlen. Dort finden Interessierte auch die Kontaktdaten des Wahlbüros, an das sie sich bei Fragen gerne wenden können.

Vorheriger Artikel

DAX dreht ins Minus - Euro wieder teurer als Dollar

Nächster Artikel

Studie: Autonutzung ging durch 9-Euro-Ticket zurück

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.