Oldenburg

Wie kommt das Grundwasser zum Küstenkanal?

Die aufgeständerte Leitung wird vorübergehend in Osternburg errichtet.

Die aufgeständerte Leitung wird vorübergehend in Osternburg errichtet.
Foto: Werner Ulferts

Oldenburg (pm) Der Aldi-Markt an der Bremer Straße wird zurzeit abgerissen. Auf der Fläche des jetzigen Parkplatzes ist ein Neubau des Marktes inklusive Tiefgarage geplant. Entlang der Straße wird zusätzlich ein zweigeschossiges Geschäftshaus entstehen. Für den Bau der Tiefgarage muss eine Grundwasserabsenkung vorgenommen werden. Dabei fallen so große Wassermengen an, dass sie nicht in den unter der Bremer Straße liegenden Mischwasserkanal gepumpt werden können. Stattdessen ist die Einrichtung einer überirdisch verlaufenden Rohrbrücke erforderlich. Bevor die knapp fünf Meter tiefe Baugrube ausgehoben wird, beginnt in dieser Woche der Aufbau der Rohrleitung, die mit Stelzen in einer Höhe von 4,50 Metern aufgeständert wird. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 3. Mai, an.

Anzeige

Leitung überquert Cloppenburger Straße

Die rund 500 Meter lange Leitung transportiert das Grundwasser in Richtung Küstenkanal. Die Pipeline beginnt an der Baustelle, quert die Bremer Straße, verläuft über den Osternburger Markt und entlang des Kirchhofweges über die Cloppenburger Straße zur Altburgstraße, an deren Ende die Leitung im Bereich des Aufgangs zur Behelfsbrücke in den Küstenkanal mündet.

Kurzzeitige Sperrungen

Im Zuge des Aufbaus, der mit größeren Fahrzeugen und Arbeitsgeräten erfolgt, sind Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten. Angepasst an den Fortschritt der Arbeiten kommt es zu kurzzeitigen Sperrungen von Parkflächen, Geh- und Radwegen sowie Fahrbahnteilen. Auch die Bremer Straße wird für einen kurzen Moment voll gesperrt werden müssen, die wegen des Kreuzungsumbaus an der Schützenhofstraße aber ohnehin derzeit eine Sackgasse ist und wenig befahren wird. Die Cloppenburger Straße wird voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag, 2. Mai, auf Freitag, 3. Mai, zwischen 2 Uhr und 4 Uhr innerhalb der linienbusverkehrfreien Zeit voll gesperrt, um insbesondere die Rohrleitungen einheben zu können.

Die Rohrbrücke soll bis etwa Mitte Oktober 2024 aufgestellt bleiben.

Vorheriger Artikel

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Facebook und Instagram

Nächster Artikel

Dax am Mittag nach BIP-Daten schwächer - Autowerte unter Druck

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.