Innenstadt

Parkhaus am Waffenplatz soll erweitert werden

Das Parkhaus am Waffenplatz soll um eine Ebene erweitert werden und 47 zusätzliche Stellplätze bieten.

Das Parkhaus am Waffenplatz soll um eine Ebene erweitert werden und 47 zusätzliche Stellplätze bieten.
Foto: Katrin Zempel-Bley

Oldenburg (zb) Das Parkhaus am Waffenplatz erfreut sich vor allem unter Oldenburgs Gästen großer Beliebtheit. Zentral in der Fußgängerzone gelegen wurde es 1968 gebaut und nach und nach vergrößert. Es ist stark frequentiert und soll jetzt um ein weiteres Parkdeck erweitert werden, wie die Stadtverwaltung mitteilt. In der nächsten Bauausschusssitzung am Donnerstag soll darüber entschieden werden.

Anzeige

Ziel sei es, dem Bedarf an zusätzlichen Stellplätzen in der Innenstadt nachzukommen, heißt es seitens der Verwaltung. Insgesamt sollen 47 neue Parkplätze geschaffen werden. Zudem soll die neue Ebene mit einem leicht geneigten Dach aus Stahlblech versehen werden, um Photovoltaikmodule installieren zu können.

Derzeit besteht das Parkhaus aus zwölf halbgeschossweise gegeneinander versetzten Parkebenen. Die Ebenen 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 befinden sich an der Seite zur Kurwickstraße, die Ebenen 1, 3, 5, 7, 9 und 11 orientieren sich zum Waffenplatz. Die Ebenen 10 bis 12 wurden im Jahr 1987 nachträglich aufgesetzt. Mit der geplanten Aufstockung durch die Ebene Nr. 13 soll nun der letzte Bauabschnitt durchgeführt werden und das Parkhaus auf der Seite des Waffenplatzes komplettiert werden.

Insgesamt gibt es 2643 Stellplätze in Oldenburgs Parkhäusern. Hinzu kommen 1403 Stellplätze in Zone I, die 1,20 Euro pro Stunde kosten, sowie 934 Stellplätze in Zone II, die 0,60 Euro pro Stunde kosten. Zone I umfasst die Innenstadt, Zone II die an die Innenstadt angrenzenden Bereiche.

Vorheriger Artikel

Zum Geburtstag wird gekocht, gepredigt und gefeiert

Nächster Artikel

Neuverschuldung des Stadthaushaltes halbiert

1 Kommentar

  1. Frank
    3. Dezember 2013 um 21.39 — Antworten

    Genau das, was diese Stadt braucht: Mehr Autos in der Innenstadt! -_-

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.