Alexanderstraße: Zweite Bauphase kurz vor Abschluss

Die zweite Bauphase am der Alexanderstraße soll Ende Oktober abgeschlossen sein.
Foto: Christian Kruse
Die zweite Bauphase am der Alexanderstraße mit der Vollsperrung des kompletten Kreuzungsbereichs Bürgerfelder Straße / Im Dreieck / Alexanderstraße soll nach aktuellem Stand am Montag, 26. Oktober, abgeschlossen sein. Damit können Anwohner/innen anschließend wieder von der Alexanderstraße in die Bürgerfelder Straße und die Straße Im Dreieck ein- und ausfahren.
Dritte Bauphase parallel gestartet
Parallel zur zweiten Bauphase ist bereits die dritte Bauphase angelaufen. Die Anbindungsarbeiten der Kanäle an den vorhandenen Bestand sowie an den bestehenden Durchlass der Südbäke, die im Auftrag des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) durchgeführt werden, haben sich jedoch als umfangreicher und komplexer erwiesen, als zunächst erwartet. Deshalb waren zusätzliche örtliche Anpassungsarbeiten erforderlich.
Die eigentlichen Kanalbauarbeiten der dritten Bauphase konnten dadurch noch nicht wie ursprünglich vorgesehen parallel beginnen. Sie werden in den kommenden Wochen mit einer zusätzlichen Kanalbaukolonne aufgenommen. Dabei werden die Hauptkanäle für Misch- und Regenwasser in der Fahrbahnmitte in einer Tiefe von etwa zweieinhalb bis drei Metern verlegt.
Durch den zusätzlichen Aufwand verschiebt sich der ursprünglich bis Dezember 2026 vorgesehene Asphalteinbau zwischen der Kreuzung Bürgerfelder Straße / Im Dreieck / Alexanderstraße und der Alexanderstraße in Höhe der Hausnummer 268. Auch die geplante einseitige Freigabe der Fahrbahn für den Kfz-Verkehr noch in diesem Jahr kann daher nicht mehr umgesetzt werden. Witterungsabhängig soll die Fahrbahn in diesem Bereich im Februar 2027 wieder einspurig für den Kfz-Verkehr freigegeben werden.
Nebenanlagen bereits vorgezogen
Gleichzeitig werden Arbeiten vorgezogen, um die Erreichbarkeit der Grundstücke insbesondere für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern und das Gesamtziel der Baumaßnahme weiterhin zu sichern. Die stadtauswärtigen Fuß- und Gehwege sind fast fertiggestellt – deren Ausbau war ursprünglich für die vierte Bauphase vorgesehen.
Fertigstellung im Frühjahr 2027 weiterhin vorgesehen
Trotz der erforderlichen Anpassungen im Bauablauf bleibt das Ziel für die Gesamtmaßnahme bestehen. Sofern das Wetter in diesem Winter mitspielt, rechnet die Stadtverwaltung mit einem Abschluss im Frühjahr 2027.
Umleitungen bleiben bestehen
Für den Kfz-Verkehr bleiben die ausgeschilderten Umleitungen bis zum Abschluss der entsprechenden Bauarbeiten bestehen. Sie führen weiterhin über den Brookweg, den Rauhehorst, den Friedhofsweg und die Elsässer Straße beziehungsweise die Von-Finckh-Straße.
Eine weitere Umleitung führt von der Kreuzung Nadorster Straße über den Stiftsweg und den Scheideweg bis zur Kreuzung Bürgerbuschweg / Alexanderstraße. Für den Radverkehr bleibt die Umleitung über die Bürgerfelder Straße und die Feldstraße bestehen.
NachrichtenUS-Börsen uneinheitlich – Ölpreis sinkt deutlich
NachrichtenTrump verbannt mehrere Medien aus dem Weißen Haus
NachrichtenSpritpreise: Bund und Länder bestätigen Einigung auf Tankrabatt
Sport2. Bundesliga: Wolfsburg siegreich – Fürth und Magdeburg remis
NachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (18.09.2026)
NachrichtenBundesregierung einigt sich auf Maßnahmen gegen hohe Spritpreise
