Niedersachsen

Grüne favorisieren Fähren statt Elbbrücke bei Darchau

Der Grünen-Abgeordnete Detlev Schulz-Hendel hat im niedersächsischen Landtag eine klare Präferenz für den Ausbau der Fährverbindungen über die Elbe bei Neu-Darchau und Darchau ausgesprochen. In seiner Rede zu den Anträgen von CDU und AfD teilte er mit, dass das Land die Mobilität der Menschen im Amt Neuhaus durch verbesserte Fährverbindungen deutlich und zeitnah verbessern wolle, während ein Brückenbau mit rund 100 Millionen Euro Baukosten wirtschaftlich nicht vertretbar sei.‘

Schulz-Hendel kritisierte den Landkreis Lüneburg dafür, dass er unbeirrt an den Planungen für eine Elbbrücke festhalte, obwohl Verkehrsprognosen nur etwa 2.000 Fahrzeuge pro Tag vorhersagten.

Der Nutzen-Kosten-Wert liege meilenweit von einem positiven Wert entfernt, und es gebe weder Wirtschaftlichkeitsanalyse noch Vergleichsrechnung zur Elbquerung. Zudem würden die erheblichen Auswirkungen auf Natur und Landschaftsbild ignoriert, wobei 240 Hektar betroffen seien, davon 200 Hektar von besonderer Bedeutung.‘

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Das Land setze bereits konkrete Maßnahmen um, darunter die Förderung der neuen Fähre in Bleckede und die geplante Unterstützung einer Niedrigwasserfähre zwischen Darchau und Neu-Darchau mit 75 Prozent.

Schulz-Hendel forderte die Brückenbefürworter auf, nicht länger Sand in die Augen zu streuen, sondern am Fährkonzept mitzuarbeiten, das eine schnelle und dauerhafte Alternative biete.

dts Nachrichtenagentur

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1 Kommentar

  1. Dirk
    10. Oktober 2025 um 19.31 — Antworten

    Tolle Idee – eine Niedrigwasserfähre. Klingt zunächst gut. Aber zusätzlich braucht es dann auch eine Sturmfähre, eine Hochwasserfähre und eine Eisfähre. Wenn man auf die vergangenen Jahre zurückblickt, ist die Fähre regelmäßig an Tagen/Wochen mit solchen Naturereignissen ausgefallen – verlässlich geht anders. Insbesondere ist diese Verbindung immens wichtig für Rettungsdienste und Feuerwehren. Eine rein wirtschaftliche Betrachtung funktioniert meines Erachtens nicht. Hier muss auch ein wenig Weitblick bewiesen werden, dass mit einer Brücke auch hoheitliche Aufgaben deutlich besser sichergestellt werden können.

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