Grünen-Politikerin Kura fordert klaren Fokus auf Elektromobilität
Die Grünen-Abgeordnete Anne Kura hat sich in einer Landtagsrede für eine konsequente Ausrichtung auf die Elektromobilität ausgesprochen. Sie betonte, dass der von Ministerpräsident Olaf Lies initiierte Automobilgipfel die richtige Priorität setze, indem er Klimaneutralität, Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit zusammenführe.
Kura kritisierte die CDU scharf für deren Bestrebungen, das Klimaneutralitätsziel 2035 für Neuzulassungen infrage zu stellen.
Dies sei „gefährliche Symbolpolitik“ zu Lasten von Klimazielen und Arbeitsplätzen in Niedersachsen. Wer stattdessen auf Nischentechnologien setze und den „Rückwärtsgang Richtung Verbrenner“ einlege, mache Mobilität teurer und überlasse Zukunftsmarkt anderen Ländern.
Anzeige
Die Grünen-Politikerin forderte weitere Unterstützungsmaßnahmen wie günstige Strompreise für Ladeinfrastruktur und den Ausbau der Batteriezellenfertigung in Deutschland.
Sie verwies auf positive Entwicklungen bei Volkswagen als Beleg für den Erfolgsweg der Elektromobilität. Ein halbherziger Kurs gefährde die deutsche Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb.
dts Nachrichtenagentur
Keine Kommentare bisher