Unternehmen bei Neueinstellungen zurückhaltender
Die Unternehmen in Deutschland zeigen sich zurückhaltender bei der Personalplanung. Das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts sank im April auf 96,0 Punkte, nach 96,3 Punkten im März.
„Auftragsmangel bremst bei einigen Unternehmen die Neueinstellungen aus“, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. „Bei den Dienstleistern gibt es Branchen, wie Datenverarbeitung oder Tourismus, in denen eingestellt wird.“
Anzeige
Die Industrie hat ihre Einstellungspläne zurückgefahren. Der Personalbestand soll verkleinert werden. Dies gilt insbesondere für energieintensive Branchen. Auch im Handel gibt es eine Tendenz zu weniger Personal. Bei den Dienstleistern konnte das Barometer leicht zulegen. Die Datenverarbeiter und der Tourismus sind hier die treibenden Kräfte. Auf dem Bau ist der Indikator gestiegen. Dennoch zwingt die schlechte Auftragslage, insbesondere im Hochbau, einige Unternehmen dazu, Arbeitsplätze abzubauen.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Büros (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
NiedersachsenVandalismus auf ehemaligem Friedhof in Hoheneggelsen
Sport2. Bundesliga: Braunschweig verliert gegen Bochum
NachrichtenFlorian Hager bleibt Intendant des Hessischen Rundfunks
NachrichtenKanzleramt stimmte Steuererhöhungen in Verhandlungen zu
NiedersachsenMotorradfahrer stirbt nach Unfall auf B70 bei Lingen
NiedersachsenTödlicher Fahrradunfall auf B241 bei Katlenburg-Lindau
