Umfrage: Jeder Dritte kann sich Leben ohne Bargeld vorstellen

Geldautomat, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Jeder dritte Verbraucher in Deutschland kann sich ein Leben ohne Bargeld vorstellen. Das geht aus einer Umfrage des Instituts Innofact hervor, über die T-online berichtet. Besonders jüngere Menschen halten demnach ein Leben ohne Münzen und Banknoten für möglich.

Unter den 18- bis 29-Jährigen gab mit rund 46 Prozent fast die Hälfte der Befragten an, dass sie künftig komplett auf Bargeld beim Bezahlen verzichten könnten. Unter den älteren Befragten im Alter von 50 bis 69 hängt die Mehrheit weiterhin an Münzen und Geldscheinen. In dieser Altersgruppe können sich nur rund 23 Prozent vorstellen, gänzlich auf Bargeld zu verzichten. Jüngere Menschen tendieren der Umfrage zufolge außerdem schon jetzt dazu, auch kleinere Beträge lieber per EC- oder Kreditkarte oder mit einer Bezahl-App zu begleichen. Mehr als die Hälfte der Befragten zwischen 18 und 29 gaben an, dass sie einen typischen Supermarkteinkauf im Wert von 20 Euro elektronisch bezahlen würden. Ältere Umfrageteilnehmer bezahlen Beträge in dieser Größenordnung hingegen mehrheitlich bar. Für die Erhebung hat das Marktforschungsinstitut Innofact 1.000 Frauen und Männer im Alter von 18 und 69 Jahren befragt. Das Vergleichsportal Verivox hatte sie in Auftrag gegeben.

Anzeige

Foto: Geldautomat, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenVerfassungsschutz berät über AfD-Erfolg in Sachsen-AnhaltNachrichtenSoVD fordert von Regierung Kurskorrektur bei SozialreformenNachrichtenWirtschaftsweiser warnt vor Aufschnüren der Rentenreform
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
OldenburgLechner fordert nach Wahl-Debakel in Sachsen-Anhalt UmdenkenNachrichtenGrimm: Ausbleiben von Reformen treibt Wähler zur AfDNachrichtenUmfrage: Viele Deutsche fürchten Gasknappheit im WinterNachrichtenEralp: BSW als AfD-Steigbügelhalter wäre „absolute Katastrophe“NachrichtenCDU-Politikerin Güler: „Habe Friedrich Merz noch nie so erlebt“NachrichtenRhein: Sachsen-Anhalt-Wahl war „letzter Warnschuss“

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok