Taiwans Außenminister warnt vor möglichem Angriff Chinas

Taiwan-Flagge (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Taipeh (dts Nachrichtenagentur) – Der taiwanische Außenminister Joseph Wu warnt vor einem möglichen Angriff Chinas. „Es gibt Analysten, die sagen, dass der Krieg Ende dieses Jahres ausbricht oder im nächsten Jahr oder erst 2027 oder 2035“, sagte er Ippen-Media.

„Wichtiger ist, dass wir für den Fall der Fälle vorbereitet sind und gleichzeitig alles dafür tun, dass es nicht zu einem Krieg kommt. Wir müssen China davon abhalten, Gewalt gegen Taiwan anzuwenden.“ Der Inselstaat brauche ausreichende Abschreckungsfähigkeiten und habe deswegen sein Verteidigungshaushalt erhöht, das Militär reformiert und die Wehrpflicht verlängert. Außerdem erwerbe das Land Waffen von den USA und befinde sich im Austausch mit Washington, um das taiwanische Militär besser auszubilden.

Anzeige

„China weiß, dass es nicht einfach wäre, Taiwan einzunehmen“, so Wu weiter. Richtung Deutschland sagte der Außenminister, dass er zwar sehe, dass es in Deutschland und in anderen EU-Ländern „große Anstrengungen“ gebe, ihre Politik gegenüber China zu überdenken; er warnte aber: „Über China nur zu reden, reicht jedoch nicht aus. Was es jetzt braucht, ist eine gute Politik im Umgang mit China.“

Foto: Taiwan-Flagge (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenCSD-Attentäter täuschte Polizei über AbsichtenNachrichtenWiderstand aus den Grünen gegen Koalition mit Linken in BerlinNachrichtenCDU-Generalsekretärin: Vertrauensfrage momentan keine Option
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportBericht: Berlin will Olympiabewerbung zurückziehenOldenburg50 Jahre Fliesenleger-InnungNachrichtenBundesregierung hofft auf „positive Impulse“ durch Trump-Xi-GipfelOldenburgHowad übernimmt CDU-FraktionNachrichtenVW und IG Metall verhandeln am 30. September in HannoverNachrichtenBundesregierung will am Begriff „Künstliche Intelligenz“ festhalten

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok