SPD-Gruppierung fordert deutlich höhere Erbschaftsteuer

Alter Mann und junge Frau (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Aus der SPD kommt die Forderung, die Erbschaftsteuer deutlich zu erhöhen. Momentan generiere die Abgabe kaum staatliche Einnahmen, heißt es in einem Impulspapier des Netzwerks Berlin in der Bundestagsfraktion, über das der „Spiegel“ berichtet.

„Die jährlichen Erbschaftsteuereinnahmen von unter 10 Milliarden Euro stehen den etwa 400 Milliarden Euro gegenüber, die jährlich vererbt werden“, schreiben die Autoren. Sie kritisieren, dass gerade millionenschwere Erben kaum besteuert werden. Dies führe zu Vermögensungleichheit und zementiere insbesondere Ungerechtigkeit zwischen Ost und West. Das Netzwerk spricht sich für eine „wahrhaftig progressive Steuer“ aus, „bei der für größere Erbschaften ein höherer Steuersatz gilt als für kleinere steuerpflichtige Erbschaften und Schenkungen“. Weiter heißt es in dem Papier: „Um das zu erreichen, müssen die Steuerprivilegien und Gestaltungsmöglichkeiten für Superreiche abgeschafft werden.“ Das Netzwerk, dem 50 SPD-Abgeordnete angehören, macht in dem 18-seitigen Papier Vorschläge, wie die Bundesregierung auf die Krise des Föderalismus reagieren sollte. Was lange als Erfolgsmodell gegolten habe, werde für Fehlentwicklungen und Probleme verantwortlich gemacht.

Anzeige

Foto: Alter Mann und junge Frau (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen uneinheitlich – Preise für Öl und Gold fallenNachrichtenJunge Union in Sachsen-Anhalt will mit AfD zusammenarbeitenNachrichtenGästeliste für Berliner Mittagessen mit „Gleichgesinnten“ steht
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenLies gegen Kahlschlag bei VWNachrichtenRentenstreit: Schwesig wirft Merz mangelnden Dialog vorNachrichtenBrandanschlag vereitelt: Polizei fasst mutmaßlichen SaboteurNachrichtenLottozahlen vom Mittwoch (26.08.2026)NachrichtenGrüne kritisieren mangelnde Klima-Beschlüsse bei KabinettsklausurNachrichtenInfratest: AfD legt in Sachsen-Anhalt etwas zu – BSW draußen
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok