Schulze schließt CDU-Zusammenarbeit mit AfD aus

Schulze schließt CDU-Zusammenarbeit mit AfD aus

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der noch amtierende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze (CDU), hat angekündigt, dass die CDU-Fraktion im Landtag „konstruktive Opposition“ machen wolle. Aus seiner Sicht würde das keine Zusammenarbeit mit der AfD bedeuten, sagte Schulze im „Bericht aus Berlin“ des ARD-Hauptstadtstudios. „Es geht ja nicht darum, dass wir eine Zusammenarbeit in irgendeiner Form anstreben. Zusammenarbeit hieße beispielsweise, dass man sich abspricht bei Gesetzen.“ Das habe man nicht vor, sondern man werde „die Themen, die dann jeweils im Landtag diskutiert werden, als CDU bewerten“, so der CDU-Politiker weiter.

Er schloss außerdem erneut aus, dass CDU-Abgeordnete zur AfD wechseln könnten. „Das kann ich klar sagen: Es haben alle Abgeordneten der CDU mehrfach bestätigt, sowohl mündlich als auch schriftlich, dass sie diese ganzen Gerüchte, die da jetzt gestreut werden, ablehnen. Es wird keiner von der CDU zur AfD in irgendeiner Form wechseln“, so Schulze.

Anzeige

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenMerz schließt Gespräch mit Putin bei G20 nicht ausNachrichtenKonrad-Adenauer-Stiftung: AfD verhält sich verfassungsfeindlichNachrichtenMerz sichert Ukraine umfassende Unterstützung zu
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBericht: Großunternehmen umgehen Mitbestimmung zunehmendNachrichtenReformdebatte: SPD kontert Blockadevorwürfe aus der UnionNachrichtenPolenz kritisiert Rheins Vorstoß zu AfD-AusschussvorsitzenNachrichtenBericht: Ukraine fehlen 2027 bis zu 70 Milliarden EuroNachrichtenPolizeibilanz: Mehr Einsätze und Straftaten beim OktoberfestNachrichtenGrüne pochen auf Vorgehen gegen russische Schattenflotte

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok