Schulze erwartet schnelle Reformen von neuem Weltbank-Präsidenten

Svenja Schulze, über dts Nachrichtenagentur

Berlin/Washington (dts Nachrichtenagentur) – Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) erwartet vom neuen Präsidenten der Weltbank eine zügige Umsetzung der von Deutschland geforderten Reformen. „Die Erwartung an Ajay Banga ist, dass er die Reform der Bank vorantreibt“, sagte sie der „Welt“ (Freitagsausgabe).

Der US-Amerikaner tritt an diesem Freitag sein Amt an. „Der Grundauftrag der Weltbank war und bleibt es, extreme Armut zu bekämpfen.“ Die Umsetzung dieser Aufgabe müssten „andere“ festlegen. Deutschland und die USA hatten vergangenen Herbst einen Reformkatalog vorgelegt.

Anzeige

Demnach soll die Weltbank mehr in Klimaschutz, Pandemievorsorge und Artenvielfalt investieren. „Wir müssen resiliente Gesellschaften aufbauen und soziale Sicherungssysteme voranbringen. Natürlich ist da auch die Hoffnung, dass mit einem Wechsel an der Spitze mehr Dynamik in diesem Bereich verbunden ist“, so Schulze. Die SPD-Politikerin zeigte sich zufrieden, dass unter Bangas Führung der Kampf gegen die Erderwärmung eine Priorität der Weltbank werden soll.

Sein Vorgänger David Malpass hatte den Klimawandel infrage gestellt. „Dass es den Klimawandel womöglich gar nicht so gibt, das ist in der Bank nun endgültig abgeräumt“, fügte Schulze hinzu.

Foto: Svenja Schulze, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenAxa-Chef attestiert Deutschland „dekadente Phase“NachrichtenWadephul wirbt für Sitz im UN-MenschenrechtsratNachrichten„Widow`s Bay“ räumt bei 78. Emmy-Verleihung ab
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (15.09.2026)NachrichtenDax-Konzerne bauen Schulden abNachrichtenYougov: Union fällt bundesweit auf 18 ProzentNachrichtenPrien fordert stärkere Priorisierung der BildungNachrichtenEralp: Auftritt von Rapper Dahabflex war ein FehlerNachrichtenBerliner Linke will Kampf gegen Organisierte Kriminalität stärken

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok