Scholz will unter Merz als Kanzler nicht ins Kabinett
Der amtierende Bundeskanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will im Fall einer Großen Koalition unter Friedrich Merz (CDU) als neuer Kanzler nicht ins Kabinett. „Ich werde das ganz bestimmt nicht machen“, sagte Scholz dem Sender RTL.
„Ich setze auf Plan A, dass die SPD ein neues Mandat bekommt und ich die neue Regierung anführen kann.“ Eins sei aber eine ganz große Gefahr: „Dass alle denken, man müsste sich nicht selbst entscheiden, wie Deutschland weiter regiert wird, sondern sich ausrechnet, was da so alles passieren kann“, so der Kanzler.
„Es ist falsch, wenn im Wahlprogramm der CDU/CSU, für das wahrscheinlich die meisten Bürger nichts über haben, insbesondere eine Steuersenkung vorwiegend für die Spitze der Einkommensbezieher steht, während wir vorne und hinten kein Geld haben“, so Scholz.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Olaf Scholz und Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Sport2. Bundesliga: Cottbus gewinnt in Karlsruhe
NiedersachsenSchwerverletzter und zwei Festnahmen nach Auseinandersetzung am Waageplatz in Göttingen
NiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall auf L 525 in Kalefeld schwer verletzt
BlaulichtMotorradfahrer bei Unfall auf B401 in Edewecht verletzt
NachrichtenHoppermann sieht Regierung trotz Umfragetief auf „richtigem Weg“
NiedersachsenBislang höhere Wahlbeteiligung in Niedersachsen als 2021

2 Comments
W. Lorenzen-Pranger
15. Januar 2025 @ 21.00
Wie gut ich Noch-Kanzler Scholz verstehen kann – an dem Desaster, das ein Kanzler Merz mit CSU-Anhängsel anrichten wird, möchte wohl niemand teilnehmen…
Markus
16. Januar 2025 @ 13.20
Immerhin dann ein Desaster mit Ansage. Die Reichen werden reicher, der Armen ärmer, der Sozialstaat wird weitgehend abgeschafft. Wie üblich bei den rechten Parteien. Dazu noch das Abwürgen der erneuerbaren Energien und für Umweltschutz hat die Bande auch nichts übrig. Hauptsache Profit, viel davon und in die richtigen (eigenen) Taschen. Nach denen die Sintflut.
Deren Spitzenpersonal ist ja auch erstklassig, der Maskendeal eines Herrn Spahn war doch gar nicht so wild und der dreistellige Millionenschaden eines Herrn Scheuer in punkto Maut doch auch nur Peanuts. Der Rest ist und war von ähnlichem Kaliber, der eine deklariert Schwarzgeld als „jüdische Vermächtnisse“ und behindert durch angebliche Ehrenworte die Justiz – natürlich folgenlos. EIn weiterer weiss nichts von der Herkunft eines sechsstelligen Betrages. A propos Ehrenwort… ja das war auch CDU. Später in der Badewanne. Ich spare mir jetzt die weitere Aufzählung, so viele Exabyte hat der Server hier nicht.
Scheint da sozusagen „Einstellungsvoraussetzung“ zu sein. Ich kenne jedenfalls KEINEN in der CxU, der moralisch halbwegs integer und vertrauenswürdig wäre. NIEMANDEN.