Juso-Chef beschimpft Merz als „wirtschaftspolitischen Bruchpiloten“

Philipp Türmer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Juso-Chef Philipp Türmer kritisiert CDU-Chef Friedrich Merz scharf für dessen Festhalten an der Schuldenbremse.

„Aus rein parteitaktischen Gründen versagt der CDU-Parteivorsitzende es, ansatzweise darüber nachzudenken, die Schuldenbremse anzutasten.“ Damit setze Merz „Wohlstand und Sicherheit des gesamten Landes für seine kleingeistigen politischen Taktierereien aufs Spiel“, sagte der Chef der SPD-Nachwuchsorganisation.

Anzeige

Türmer forderte aber auch die Ampel-Parteien zu mehr Mut auf: Die Ampel solle jetzt zeigen, dass sie ihre Wirtschaft-Expertise von ernsthaften Ökonomen habe und nicht „auf dem gleichen Holzweg wie die CDU ist“. Eine Aussetzung der Schuldenbremse sei „unumgänglich“, sagte Türmer. „Das geht auch ohne den wirtschaftspolitischen Bruchpiloten aus dem Sauerland.“

Zurzeit laufen die Haushaltsverhandlungen in der Bundesregierung für das Jahr 2025 an. Es muss ein zweistelliger Milliardenbetrag eingespart werden.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Philipp Türmer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenTankrabatt: Wüst kritisiert MineralölkonzerneNachrichtenSteinmeier sieht Extremismus als Gefahr für innere EinheitNachrichtenGrüne erklären bisherige Strategie gegen AfD für gescheitert
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtFußgängerin stirbt bei Verkehrsunfall in WiefelstedeNiedersachsen16-Jähriger Mofafahrer bei Verkehrsunfall in Lemförde leicht verletztNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall in Braunschweig-WendenNiedersachsenZwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfällen in DorumOldenburgKramermarkt 2026: Der Lageplan!OldenburgOldenburg und Bremen scheitern mit Bewerbung als Exzellenzverbund

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok