Nachrichten

Habeck schließt Linksbündnis nicht aus

Robert Habeck, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Grünen-Chef Robert Habeck hält ein Linksbündnis nach der Bundestagswahl für möglich. „Wir werden einen eigenständigen Wahlkampf für unsere Ziele führen und keine Ausschließeritis betreiben“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

Anzeige

„Dann entscheidet der Souverän, welche Regierungsoptionen da sind. Und diejenige, in denen man am meisten der notwendigen Vorhaben umsetzen kann, hat die größte Chance, realisiert zu werden.“ Die Linkspartei müsse „in einem besonderen Maße beweisen, dass sie regierungsfähig und bereit ist, für dieses Land Verantwortung zu übernehmen“, sagte Habeck. „Das schließt die außenpolitische Verantwortung, ein Bekenntnis zur NATO mit ein. Aber auch, dass der industrielle Kern dieser Republik nicht zerstört wird. Das ist mit uns nicht zu machen.“

Die gegenseitige Ausschließerei von Parteien könne am Ende zu Unregierbarkeit führen, mahnte Habeck. Die SPD habe vor vier Jahren eine große Koalition ausgeschlossen – „und trotzdem haben wir sie bekommen“.

Foto: Robert Habeck, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Sparkassenpräsident erwartet verschärfte Strafzinsen für Sparer

Nächster Artikel

Staat zahlte 2021 bereits eine Milliarde Euro E-Auto-Prämie

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.