Evers sieht Merz in Vertrauenskrise

Evers sieht Merz in Vertrauenskrise

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der kommissarische Berliner CDU-Landesvorsitzende Stefan Evers hat Zweifel daran erkennen lassen, ob Friedrich Merz (CDU) noch die richtige Person für das Amt des Bundeskanzlers ist. „Jeder Spitzenpolitiker muss im Sinne der Sache immer wieder bewerten, ob irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem man den eigenen Überzeugungen womöglich mehr im Wege steht, als dass man ihnen nutzt“, sagte er dem „Tagesspiegel“ (Montagsausgabe).

Allerdings brauche Merz „keine Ratschläge“ von ihm in der Frage, ob dieser Zeitpunkt schon gekommen sei. Evers attestierte seinem Parteivorsitzenden fehlende Empathie und Nahbarkeit und warnte: „Enttäuschte Hoffnungen und Erwartungen kosten politische Glaubwürdigkeit und damit auch Vertrauen.“

Anzeige

Der CDU-Politiker, der Finanzsenator in Berlin ist und seine Partei als Spitzenkandidat in die Abgeordnetenhauswahl vor zwei Wochen geführt hatte, sieht die Ursache der Vertrauenskrise des Kanzlers bereits im Frühjahr 2025. Damals hatten Union und SPD bei den Gesprächen über eine Regierungsbildung eine Lockerung der Schuldenbremse und ein 500 Milliarden Euro schweres, schuldenfinanziertes Sondervermögen für Infrastruktur beschlossen. „Warum passiert kurz nach der Wahl das Gegenteil von dem, was Friedrich Merz noch Tage vorher als rote Linie bezeichnet hat?“, fragte Evers. Er finde, „es sollten alle politischen Verantwortungsträger vorsichtiger mit den Erwartungen sein, die sie wecken“, so der CDU-Politiker weiter.

Angesichts der schlechten Umfragewerte des Kanzlers sagte Evers: „Viele Menschen sind extrem frustriert über die Performance der Bundesregierung. An Inhalten wird das oft gar nicht festgemacht, sondern an einzelnen Personen.“

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSPD beharrt auf abschlagsfreier Rente nach 45 BeitragsjahrenNachrichtenHubig will Opfer häuslicher Gewalt besser schützenNachrichtenUni Magdeburg: Internationale Studierende kommen trotz AfD-Wahlsieg
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenProsor wirft Europa Kurzsichtigkeit im Nahostkonflikt vorBremenZahl gescheiterter Abschiebungen variiert von Land zu Land deutlichNachrichtenLinke zieht gegen Reiche vor BundesverfassungsgerichtNachrichten100.000 Antragsteller erhalten Förderprämie für E-AutosNachrichtenUnion will weitere Reformen bei GrundsicherungNachrichtenZahl der Grundsicherungsbezieher im Alter auf Rekordhoch

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok