Bericht: Lambrecht will Ukraine drei Mars-II-Raketenwerfer anbieten

Verteidigungsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Deutschland will der Ukraine offenbar drei statt der bisher im Gespräch gewesenen vier Mars-II-Raketenwerfer liefern. Das berichtet das Portal „Business Insider“.

Demnach will Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) den Plan beim Treffen der EU-Verteidigungsminister am Mittwoch verkünden. Die deutschen Raketenwerfer aus Bundeswehr-Beständen sollen dem Vernehmen nach im August/September an die Ukraine gegeben werden können. Vorher sollen ukrainische Soldaten noch an dem System ausgebildet werden. Dass nun drei statt vier Raketenwerfer geliefert werden, hängt unter anderem mit fehlender Munition zusammen.

Anzeige

Deutschland kann laut Insidern einen größeren Teil seiner eigenen Munition nicht verschießen, weil ein Software-Update fehlt, welches für Ende des Jahres angekündigt ist. Nach Informationen von „Business Insider“ klappt die deutsche Lieferung deshalb jetzt auch nur, weil die USA zusätzliche Munition für die Mars II liefern wollen. Zudem ist in Deutschland weniger als die Hälfte der Mars-Systeme einsatzfähig, wird von der Industrie auch nicht mehr gebaut. Mars II könnte der Ukraine tatsächlich einen großen Vorteil bringen, weil damit sehr präzise Artillerie-Stellungen der russischen Armee angegriffen werden können.

Im Juni sollen zudem noch sieben Panzerhaubitzen in die Ukraine geliefert werden, ab Juli sollen schrittweise 30 Gepard-Flugabwehrpanzer folgen.

Foto: Verteidigungsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKnobloch sieht Parallelen zwischen AfD und NSDAP vor MachtübernahmeNachrichtenUN warnen vor Langzeitfolgen des Irankriegs für HungerNachrichtenUS-Börsen lassen nach – KI-Zweifel belasten Nasdaq
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenSchneider plant Millionenhilfe für Reparatur von Tschernobyl-HülleNachrichtenGüler will mehr Geld für humanitäre HilfeNachrichtenGrüne wollen Einreiseverbot für Ben-GvirNachrichtenKlingbeil rät SPD von Personaldebatten abNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (18.08.2026)NachrichtenDatev-Index: Gastgewerbe trotzt Mittelstandsflaute
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok