Kultur

Oldenburgisches Staatstheater: Georg Heckel wird neuer Generalintendant

Strahlende Gesichter nach der Berufung: Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs, Georg Heckel, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Strahlende Gesichter nach der Berufung: Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs, Georg Heckel, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (von links).
Foto: Anja Michaeli

Oldenburg (am/pm) Mit einem Überraschungsgast betraten heute der niedersächsische Kulturminister Falko Mohrs und Oberbürgermeister Jürgen Krogmann das Oldenburgische Staatstheater. Verkündet wurde, dass Georg Heckel ab der Spielzeit 24/25 neuer Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters sein wird. Insgesamt waren mehr als 30 Bewerbungen beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur eingegangen.

Anzeige

„Er denkt Theater vom Menschen aus“, zeigte sich Kulturminister Falko Mohrs begeistert von dem Nachfolger für Christian Firmbach. Es sei wichtig, dass das Oldenburgische Staatstheater weiterhin in allen Sparten künstlerische Ausstrahlung hat. Heckel könne dies als langjähriger Leiter des Landestheaters Detmold in Verbindung mit einer ausgeprägten Profilierung als Experte des Musiktheaters gewährleisten. „Er wird die starke Publikumsorientierung des Staatstheaters fortsetzen und zugleich neue künstlerische Impulse setzen“, so Mohrs.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann sprach von einem Glückstag für Oldenburg. Mit der Berufung von Georg Heckel könne an die hervorragende Arbeit des Vorgängers Christian Firmbach nahezu nahtlos angeschlossen werden. Er sei schon jetzt auf die Umsetzung der spannenden Ideen für Oldenburg gespannt, die Heckel bereits gesponnen habe. Näheres wollte Krogmann aber nicht verraten.

Und auch Georg Heckel ist noch nicht bereit, sich bei seinen Zukunftplänen in die Karten schauen zu lassen. Verraten hat er aber, dass seine Entscheidung nach Oldenburg zu gehen, der weitgetragene gute Ruf des Staatstheaters und die Stadt zu verdanken seien. Kopf- und Bauchgefühlt hätten sich hier schnell vereint, so Heckel. „Die wunderschöne Stadt Oldenburg hat mich seit dem Kennenlernen begeistert. Die Aufstellung des Staatstheaters mit seinen sieben Sparten spricht eine klare Sprache über die Theaterverbundenheit der Oldenburger,“ sagte Georg Heckel im Anschluss an seine Berufung. Seine Familie und er kämen mit strahlenden Gesichtern. Er kündigte an, dass er in der kommenden Woche in Oldenburg sei und gerne alle Anwesenden Mitarbeiter des Staatstheaters mit Handschlag begrüßen würde. Theater sei immer auch eine Frage des Teams und dem sei er verpflichtet.

Wer ist Georg Heckel?

Der in Aachen aufgewachsene Georg Heckel studierte Gesang an den Musikhochschulen von Freiburg und Köln, war anschließend für zehn Jahre in Fest- und Gastengagements als Sänger auf der Bühne. Berufsbegleitend studierte er Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen und wurde anschließend Betriebsdirektor und Operndirektor am Staatstheater Darmstadt in der Intendanz von John Dew und stellvertretender Intendant am Theater Augsburg bei der Intendantin Juliane Votteler. Am Theater Freiburg begleitete er als Betriebsdirektor u.a. die Neuaufstellung des Ensembles. Seit der Spielzeit 2018/19 leitet er das Landestheater Detmold mit europaweiter Abstechertätigkeit – in der Pandemie Zeit entstand dort ein umfangreiches, sehr wahrgenommenes digitales Programm. Georg Heckel ist Juror bei nationalen und internationalen Gesangswettbewerben, in seinen vorherigen Positionen gestaltete er internationale Koproduktionen u.a. mit der Royal Opera Covent Garden London und dem Teatru Liceu Barcelona.

Vorheriger Artikel

Klinikgipfel stößt auf geteiltes Echo

Nächster Artikel

Claudia Major warnt Kiew vor Attacken auf zivile Ziele in Russland

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.