Bremen

Bremer Koalition einigt sich auf Haushalts-Eckwerte für 2026/2027

via dts Nachrichtenagentur

Die rot-grün-rote Koalition in Bremen hat sich auf die Eckwerte für die Haushalte der Jahre 2026 und 2027 verständigt. Wie die beteiligten Parteien mitteilten, sollen trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Soziales und Infrastruktur gesetzt werden.

Unter anderem sind deutliche Erhöhungen des Bildungsetats und Investitionen in den ÖPNV geplant.

Für den Bildungsbereich sind zusätzliche 20 Millionen Euro pro Jahr vorgesehen, zudem sollen alle neuen Schulen in sozialen Brennpunkten mit Schulsozialarbeit ausgestattet werden. Der öffentliche Nahverkehr soll mit über acht Millionen Euro ausgebaut werden, unter anderem mit besserer Anbindung des Tabakquartiers und Bremen-Nords.

Gleichzeitig werden Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung umgesetzt, darunter eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit für Beamte auf 41 Stunden.

Weitere geplante Ausgaben betreffen den sozialen Wohnungsbau mit 1.200 neuen preisgebundenen Wohnungen, die Gesundheitsversorgung durch zwei neue medizinische Zentren und die Hafenförderung mit 100 Millionen Euro für die Sanierung der Stromkaje. Die Koalition will zudem die Bewerbung der Bremer Universität als Exzellenz-Universität unterstützen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kritik an hohen Arbeitszeiten in BYD-Fabriken

Nächster Artikel

Fiedler will Silvesterfeuerwerk nur in "gewissen Zonen"

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.