Schaufenster

Die Macht von bewegten Bildern und Animationen für den Online-Shop

Foto: astrakanimages

Anzeige Zweifelsohne ist Videocontent in den letzten Jahren zum Trend gewachsen, der gekommen ist, um zu bleiben. Auch im E-Commerce-Marketing haben Videos eine bedeutsame Rolle eingenommen, wenn es darum geht, die heute hohen Kundenansprüche an Beratung und Service zu erfüllen. Blickt man auf Studien, wird schnell klar, warum Videos in Zukunft den Unterschied machen werden: Über 90 % der Befragten einer solchen Umfrage gaben an, sich ein Video für eine Kaufentscheidung angesehen zu haben. Zeit, sich mit dem Tool genauer zu beschäftigen.

Die Vorteile von Videocontent im E-Commerce

Die Vorteile von Videos sind zahlreich. Sie lassen sich nicht nur vielseitig gestalten, sondern mindestens genauso umfangreich einsetzen. Schnitte und Vertonung sorgen dafür, dass direkt die Emotionen des Betrachters geweckt werden. Gleichzeitig lässt sich mit Videocontent die Hürde des virtuellen Verkaufs reduzieren. Bisher hat der stationäre Handel dem digitalen Shopping voraus, dass Kunden Produkte live vor Ort anfassen, fühlen, ausprobieren und anprobieren können. Bei Fragen wendet man sich an den Verkäufer. Ein Video ist in der Lage ein ähnliches Erlebnis zu schaffen und nachhaltig die Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Erklärungsbedürftige Artikel lassen sich beispielsweise mit einem Erklärvideo auf verständliche Art und Weise präsentieren. In diesem wird genau auf die Funktionalitäten und die Anwendung eingegangen.

Gleichzeitig lassen sich mit einem Video Emotionen wecken, die einer der Hauptfaktoren für einen Kauf sind. Grundsätzlich sind professionelle Videos prägnant und kurz gehalten. Die Länge beträgt maximal 5 Minuten. Innerhalb dieser Zeit erhält der Betrachter alle essenziellen Informationen auf unterhaltsame und spannende Art und Weise vermittelt. Wichtig ist, dass er einen Mehrwert an die Hand bekommt und ein Kaufreiz gesetzt wird.

Mehr Aufmerksamkeit, mehr Reichweite, mehr Conversion

Einmal produziert, wirkt ein Video nachhaltig. Abgestimmt auf die Zielgruppe, lässt sich ein Video auf unterschiedlichen Kanälen einbetten und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Ein visueller Eindruck ist durch die Verknüpfung von Inhalten mit Bildern deutlich einprägsamer, was dazu führt, dass diese besser im Gedächtnis bleiben. Gleichzeitig wird der Wiedererkennungswert des Unternehmens erhöht. Qualitativ hochwertig produzierte Videos mit einer professionellen Videoagentur stellen ein positives Image sicher und tragen langfristig zur Steigerung der Conversion und damit des Umsatzes bei.

Vorheriger Artikel

Reichsbürger: Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Mordversuch

Nächster Artikel

Windkraft-Gipfel diskutiert Maßnahmen für schnelleren Ausbau

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.