Startschuss für Abraham-Quartier

Die Abrissarbeiten im Abraham-Quartier in Oldenburg sind abgeschlossen. Jetzt ist der Startschuss für den Hochbau gefallen.

Die Abrissarbeiten im Abraham-Quartier in Oldenburg sind abgeschlossen. Jetzt ist der Startschuss für den Hochbau gefallen.
Foto: Volkmar Brand

Oldenburg (cb/pm) Der Grundstein wurde gelegt und damit ist der Startschuss für das Abraham-Quartier gefallen. Auf insgesamt 3300 Quadratmetern entstehen 121 Apartments sowie 1700 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss und 150 innenliegende Fahrradstellplätze. Die möblierten Apartments für ein bis zwei Personen werden einen Wohnraum für Studierende und Berufstätige bieten. Für die Gewerbeflächen wurde mit Intersport Laschinski bereits ein Ankermieter gewonnen, weitere Verhandlungen laufen.

„Nach einer sorgfältigen Planungsphase sind wir überzeugt, ein gelungenes Mixed-Use-Vorhaben zu realisieren, das sowohl die Bedürfnisse der Stadt aufnimmt als auch für ein nachhaltiges Konzept steht. Besonders stolz sind wir dabei darauf, wieder Wohnen in der Innenstadt zu etablieren“, stellt Dr. Mark Maurin aus Hamburg vor (Geschäftsführer der Anima Projektentwicklungsgesellschaft mbH).

Anzeige

Grundsteinlegung (von links): Björn Motzkus (Firma Porr), Udo Christiansen (Firma Porr), Bastian Hoffmann (Anima), Dr. Mark Maurin (Anima), Moritz Eversmann (Vivum) und Holger Schmidt (HS Architekten).

Grundsteinlegung (von links): Björn Motzkus (Firma Porr), Udo Christiansen (Firma Porr), Bastian Hoffmann (Anima), Dr. Mark Maurin (Anima), Moritz Eversmann (Vivum) und Holger Schmidt (HS Architekten).
Foto: Vivum

Der Bau mit einem Volumen von über 30 Millionen Euro wird unter Energieeffizienzstandards der KfW erfolgen und voraussichtlich Ende des Jahres 2022 fertiggestellt.

Mehr aus diesem Ressort
OldenburgWasser für StraßenbäumeOldenburgManipulierte E-Mail führt in Oldenburg zu doppelter ZahlungspflichtOldenburgEU: Grünes Licht für neues Stadion
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenTrump will Militärübungen mit Südkorea zurückfahrenBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (17.08.2026)NachrichtenUS-Schauspielerin Hayden Panettiere mit 36 Jahren gestorbenNachrichtenDigitalministerium zieht neben Russisches Haus in BerlinNachrichtenDigitalministerium zieht neben Russisches Haus in BerlinNachrichtenKallas kündigt weitreichendste Russland-Sanktionen an
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok