Oldenburg

Polizei warnt vor unseriösen Anrufen

In den letzten Tagen erhielten mehrere Bürger in Oldenburg unseriöse Anrufe.

In den letzten Tagen erhielten mehrere Bürger unseriöse Anrufe.
Foto: Marco / flickr.com; Lizenz: CC BY 2.0

Oldenburg (am) Als heute Morgen eine Dame aus Gütersloh in unserer Redaktion anrief, waren wir sehr erstaunt. Sie hätte eine Urlaubsreise von einem Oldenburger Onlineradio gewonnen. Eine Meldung der Polizei klärte den Sachverhalt.

Anzeige

LzO Vorsorge

Wie der Polizei am Dienstag mitgeteilt wurde, erhielten in den letzten Tagen mehrere Bürger unseriöse Anrufe, in denen Gewinnversprechungen getätigt wurden. Die Anrufer gaben sich dabei als Mitarbeiter „Radio Oldenburg“ aus und schilderten, dass der oder die Angerufene bei einem Gewinnspiel im Radio einen Geldbetrag gewonnen habe. Dazu müsse man lediglich die Kontodaten durchgeben, und der angeblich gewonnene Betrag werde dann umgehend überwiesen. Einige Bürger hatten sich am Dienstag beim Lokalsender „oeins“ gemeldet. Die Anrufer wurden informiert, dass von Seiten des Senders weder ein Gewinnspiel veranstaltet noch Anrufe getätigt worden seien.

In jedem Fall wurde bei den Anrufen eine Oldenburger Telefonnummer angezeigt, die jedoch nach bisherigem Ermittlungsstand manipuliert wurde. Aus diesem Grund vermutet die Polizei, dass die Anrufe möglicherweise gar nicht aus Oldenburg getätigt wurden.

Offensichtlich handelt es sich hierbei um die Vorbereitungshandlung zu einem Betrugsdelikt. Mit den erlangten Kontodaten sollten vermutlich Abbuchungen getätigt werden. Bisher sind keine Fälle bekannt, in denen Schäden entstanden sind. Die Polizei warnt jedoch ausdrücklich davor, auf Gewinnbenachrichtigungen am Telefon einzugehen. Auf keinen Fall sollten Kontodaten herausgegeben werden. Sollte dies bereits erfolgt sein, wird dringend empfohlen, Kontakt zum Geldinstitut aufzunehmen und die Kontobewegungen genau zu prüfen.

Vorheriger Artikel

Mechanische Tierwelt: Fotosafari der besonderen Art

Nächster Artikel

Bildungsgutscheine für Flüchtlinge