Berlin: Politologe hält Rot-Grün-Rot für realistischstes Szenario

Berlin: Politologe hält Rot-Grün-Rot für realistischstes Szenario

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der Berliner Politologe Thorsten Faas hält eine Koalition aus Linken, Grünen und SPD in Berlin für das realistischste Szenario. Ihm scheine dieses Bündnis „aus inhaltlicher Sicht passender zu sein, als das beim alternativen Szenario – CDU, Grüne, SPD – der Fall wäre“, sagte Faas der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).

Natürlich gebe es zahlreiche Unterschiede, sowohl in der Schwerpunktsetzung als auch in Positionen. Gerade die Frage der Vergesellschaftung von Wohnraum sei ein dicker Brocken.

Anzeige

Zugleich fügte der Wissenschaftler von der Freien Universität Berlin hinzu, man müsse ja auch sehen, dass es in Mecklenburg-Vorpommern gleichzeitig auch zu genau diesem Bündnis kommen werde. Gerade auch im Lichte des Wahlergebnisses scheine ihm dieses Bündnis aktuell immer noch das wahrscheinlichste zu sein.

Linke, Grüne und SPD führen derzeit Sondierungsgespräche in Berlin und wollen bis Ende der Woche klären, ob sie eine Chance für Koalitionsverhandlungen sehen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUkraine-Botschafter kritisiert Antrag von AfD und BSW scharfNachrichtenKlöckner: Bundestag zunehmend externen Gefahren ausgesetztNachrichtenÄrzte: Papst Leo XIV. hat Lungenkrebs
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportCL: Leipzig schlägt Eindhoven – Remis zwischen Viking und BayernNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Ölpreis sinktNiedersachsenDrei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall in Ahausen im Landkreis RotenburgNachrichtenKoalition vereinbart zweistufige ZuckersteuerNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (13.10.2026)NachrichtenUnion und SPD einigen sich im Streit über Pflegekommission

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok