Oldenburg

Oldenburger Solar-Check: Beratungstermine verfügbar

Haushalte in Oldenburg haben immer noch die Möglichkeit den Oldenburger Solar-Check in Anspruch zu nehmen. Es stehen noch Beratungstermine für dieses Jahr zur Verfügung.

Haushalte in Oldenburg haben immer noch die Möglichkeit den Oldenburger Solar-Check in Anspruch zu nehmen. Es stehen noch Beratungstermine für dieses Jahr zur Verfügung.
Foto: leungchopan

Oldenburg (pm/KI/cb) Haushalte in Oldenburg haben immer noch die Möglichkeit, eine geförderte Solarberatung, den Oldenburger Solar-Check, bei der Stadt Oldenburg in Anspruch zu nehmen. Es stehen noch einige Beratungstermine für dieses Jahr zur Verfügung. In einer zirka 45-minütigen Beratung können Hauseigentümer erfahren, wie sie durch eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach Strom erzeugen können. Unabhängige Solarexperten stehen für Fragen zu Investitionskosten, Wirtschaftlichkeit, Fördermitteln und Speichermöglichkeiten zur Verfügung. Nach der Beratung erhalten Kunden ein individuelles Beratungsprotokoll.

Anzeige

Erstberatung in der kalten Jahreszeit

Wer über die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach nachdenkt, kann den Oldenburger Solar-Check nutzen, um eine erste unabhängige und fachkundige Vorprüfung vornehmen zu lassen. Die Planung der Anlage ersetzt der Solar-Check jedoch nicht. Die Beratung hat einen Gesamtwert von 125 Euro, wovon die Stadt Oldenburg 75 Euro übernimmt und der Eigenanteil 50 Euro beträgt. Die Herbst- und Wintermonate bieten eine gute Gelegenheit, um umfassende Informationen über Photovoltaik zu sammeln und individuelle Solarprojekte für das kommende Frühjahr vorzubereiten.

Antragstellung und Erstinformation online

Beratungstermine können online unter www.oldenburg.de/solarberatung beantragt werden. Das städtische Solarpotenzialkataster bietet auch eine Möglichkeit, das Potenzial des Hauses einzuschätzen. Unter www.oldenburg.de/solardachkataster kann geprüft werden, ob sich die Dachfläche für eine Photovoltaikanlage eignet. Weitere Fragen zum Förderprogramm Oldenburger Solar-Check beantwortet Björn Boeke telefonisch unter 0441 235-4732 oder per E-Mail unter bjoern.boeke@stadt-oldenburg.de.

Weitere Informationen

Aktuelle Nachrichten finden Sie online unter www.oldenburg.de/klima. Fragen zum städtischen Klimaschutz können per E-Mail an klima@stadt-oldenburg.de gesendet werden.

Vorheriger Artikel

Anteil der existenzbedrohten Unternehmen steigt

Nächster Artikel

Kühnert schließt Kürzungen im Sozialbereich aus

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.