Neue Spitze für Oldenburgs Bäder

Berthold Schmitt übernimmt interimsweise die Geschäftsführung der Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg und die Leitung des Eigenbetriebs Bäderbetrieb Oldenburg.
Foto: HC&S
Oldenburg (Svenja Kaden/pm/ki) Berthold Schmitt übernimmt ab Mitte August interimsweise die Geschäftsführung der Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg (BBGO) und die Leitung des städtischen Eigenbetriebs Bäderbetrieb Oldenburg (BBO). Die Gesellschafterversammlung stimmte seiner Berufung am 16. Juli einstimmig zu. Der 69-Jährige bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im kommunalen Bädermanagement mit – insbesondere im Bereich Bauprojekte. Jetzt soll er vor allem den Bau des Gesundheitsbads am Flötenteich unterstützen.
Anzeige
Langjährige Erfahrung
Schmitt war von 1998 bis 2018 Geschäftsführer der KölnBäder GmbH und von 2018 bis 2021 Gründungsgeschäftsführer bei der WasserWelten Bochum GmbH. In seiner bisherigen Laufbahn begleitete er den Bau von 14 Schwimmbädern und setzte Schwerpunkte bei Modernisierung, Kursangeboten und Kundenorientierung. Seit 2021 ist er bundesweit als Interimsmanager aktiv.
Auswahlverfahren
Die Stadt hatte im Vorfeld ein Vergabeverfahren gestartet und sich nach Bewertung dreier Anbieter für die Beratungsfirma HC&S entschieden, über die Schmitt vermittelt wurde. Sein Einsatz ist zunächst bis Ende 2025 geplant. Ziel ist es, die vakante Führungsposition bis Anfang 2026 dauerhaft neu zu besetzen und den Bau des Sport- und Gesundheitsbads am Flötenteich voranzubringen.
Schmitt löst Karl van de Sandt ab, der die Funktion seit der Entbindung des vorherigen Geschäftsführers im Januar übergangsweise übernommen hatte. Van de Sandt kehrt zum 15. August auf eigenen Wunsch auf seine ursprüngliche Position als Leiter Finanzen, Personal und Verwaltung zurück.
Berufliches Engagement
Berthold Schmitt war von 2010 bis 2024 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen und wurde Ende vergangenen Jahres zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er ist zudem in mehreren Fachverbänden aktiv und lebt mit seiner Familie in Gummersbach.
Keine Kommentare bisher