415. Kramermarkt: Erste Gondeln auf dem Festgelände

Das Riesenrad wird als erstes Fahrgeschäft aufgebaut.
Foto: Stadt Oldenburg
Oldenburg (am/pm) Die Vorboten für den 415. Kramermarkt in Oldenburg wurden bereits auf das Gelände neben den Weser-Ems-Hallen geliefert. Das Riesenrad mit seinen 42 Gondeln wird seit gestern aufgebaut. Das gut 60 Meter hohe und 450 Tonnen schwere Rad wird mit knapp 30 Lastwagen zu den jeweiligen Veranstaltungsorten transportiert.
Drei Gondeln der Stadt gewidmet
„Wir freuen uns sehr, dass das altbekannte Steiger-Rad unter dem Namen „Mein Rad“ mit neuer Thematik und mit neuem Eigentümer auf dem Oldenburger Kramermarkt vertreten ist“, sagt Dennis Ostendorf, Marktmeister der Stadt Oldenburg. Das Rad stellt nun einen gewaltigen maritimen Kompass dar und hat daher gestalterisch einen starken Bezug zur Nordwestdeutschen Region. Besonders erfreut zeigt sich die Stadt, dass drei der Gondeln der Stadt Oldenburg gewidmet wurden. Das Riesenrad wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Patrick Greier betrieben, der es 2020 erworben hat.
Kramermarkt 2022
Insgesamt werden beim Oldenburger Kramermarkt ab Ende September wieder etwa 40 Groß- und Kinderfahrgeschäfte für Unterhaltung sorgen. Der Aufbau der weiteren Geschäfte wird ab Montag, 19. September, fortgesetzt, so dass pünktlich am Freitag, 30. September, um 14 Uhr öffnen werden kann. Bis zum 9. Oktober werden eine Millionen Gäste beim größten Volksfest im Nordwesten erwartet.
NachrichtenDigitalgipfel: Merz kündigt Ausbau der KI-Infrastruktur anArtikel lesen
NiedersachsenRäum- und Suchmaßnahmen nach Unfall auf B 210 bei Aurich-PlaggenburgArtikel lesen
NachrichtenGiffey schließt Kandidatur für SPD-Parteivorsitz nicht ausArtikel lesen
NachrichtenIntegrationsbeauftragte fürchtet pauschalen Verdacht gegen MigrantenArtikel lesen
NachrichtenBSW in Sachsen-Anhalt schließt Koalition mit AfD ausArtikel lesen
NachrichtenZDF will sich mit Streaming rettenArtikel lesen
