ZDF will sich mit Streaming retten

Foto: via dts Nachrichtenagentur
Das ZDF plant eine umfassende Strukturreform und will verstärkt auf Streaming setzen – um in Zukunft noch eine Rolle zu spielen. Entsprechende Pläne wurden am Montag auf einer Betriebsversammlung angekündigt, wie aus informierten Kreisen verlautete.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten ging dabei intensiv auf einen Rückgang der linearen Fernsehnutzung ein. Drittplattformen und Creator gewännen zunehmend an Bedeutung und erreichten bereits ein vergleichbares Sehvolumen wie das klassische Fernsehen. Dem will das ZDF etwas entgegensetzen und das Streaming-Angebot massiv ausbauen.
Gleichzeitig muss der öffentlich-rechtliche Sender auf die Kosten schauen. Man könne froh sein, wenn es überhaupt noch die üblichen Gebührenerhöhungen gebe, um wenigstens die allgemeine Kostensteigerung auszugleichen, hieß es in der Sitzung.
BremenAutofahrer flüchtet in Bremerhaven nach Kollision mit BaumArtikel lesen
OldenburgJascha Rohr übernimmt: Was er in Oldenburg verändern willArtikel lesen
NiedersachsenZeugen nach Misshandlung von Pferden in Wallenhorst gesuchtArtikel lesen
NachrichtenPolizeigewerkschaft kritisiert Pistorius-Äußerungen zu KrawallenArtikel lesen
BremenMann in Bremen-West durch Messerstiche verletztArtikel lesen
NiedersachsenDrogenschmuggler in Bad Bentheim festgenommenArtikel lesen
