Energiepreise treiben Inflationsrate auf 3,3 Prozent

Foto: via dts Nachrichtenagentur
Die Inflationsrate in Deutschland wird im September voraussichtlich 3,3 Prozent betragen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch auf Basis einer Schätzung mit.
Gegenüber August stiegen die Preise um 0,6 Prozent. Die Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, oftmals auch als „Kerninflation“ bezeichnet, beträgt demnach im September voraussichtlich 2,4 Prozent.
Wichtiger Treiber waren die Preise für Energie. Die kletterten im Jahresvergleich allein um 14,9 Prozent. Im August lag die Teuerung im Bereich Energie noch bei 10,5 Prozent, im Juli bei 8,3 Prozent, so die Statistiker.
Weitere Artikel
NiedersachsenGroßbrand im Helmstedter Industriegebiet Neue Breite zerstört Industriehalle
NachrichtenG7 geben Lagerbestände an Diesel und Rohöl frei
NachrichtenEnerparc: Insolvenzverwalter peilt Teilverkauf bis Dezember an
NachrichtenTop-Ökonomin will gedeckelte Preise für Grundnahrungsmittel
NachrichtenCum-Ex-Verfahren gegen Deutsche-Börse-Vorstand Book eingestellt
NachrichtenTop-5 der Album-Charts komplett neu besetztStellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.

