Polizei stellt GoKart namens „Bierkiste“ sicher
Oldenburg (am/ots) Auf ein ungewöhnliches Gefährt trafen Polizeibeamte in der August-Hanken-Straße am Dienstagabend. Zeugen hatten zuvor über ein vermutlich nicht zugelassenes GoKart – motorbetrieben und Marke Eigenbau – im Westerender Weg informiert.
Anzeige
In der Nähe des Tatorts hätten die Beamten einen 31-jährigen Oldenburger angetroffen, so die Polizei, der das Fahrzeug gerade in einer Garage einschloss. Er habe das Gefährt „Bierkiste“ genannt. Der Mann weigerte sich zunächst, den Beamten das Fahrzeug zu zeigen. Er gab an, das GoKart lediglich auf Privatgelände benutzt zu haben. Das Fahrzeug sei selbstgebaut und würde bis zu 70 Stundenkilometer schnell fahren können.
Die Beamten haben daraufhin weitere Ermittlungen wegen möglicher Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Zulassungsverordnung angekündigt. Nach so viel Überredungskunst gab der Mann nach und präsentierte das Fahrzeug. Das 90 Zentimeter breite Gefährt hat GoKart-Reifen, einen gepolsterten Sitz und Trittflächen. Der Motor ist in einer Bierkiste verbaut. Am Fahrzeug war ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2008 angebracht.
Das GoKart wurde sichergestellt und die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher