Oldenburg

Danuta Lysien: Erneuter Fahndungsaufruf der Polizei

Wer hat Marek G. (links) und Radoslaw B. in Oldenburg oder Bremen gesehen?

Wer hat Marek G. (links) und Radoslaw B. in Oldenburg oder Bremen gesehen?
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg Stadt / Ammerland

Oldenburg (ots) Im Zusammenhang mit den Ermittlungen im Fall Danuta Lysien setzen Polizei und Staatsanwaltschaft Oldenburg erneut auf die Mithilfe der Bevölkerung. Nachdem in der vergangenen Woche weitere Waldstücke im Raum Oldenburg ohne Erfolg von der Polizei durchsucht worden sind, gibt es noch immer keine Hinweise über den Verbleib der verschwundenen Frau.

Anzeige

Wie bereits berichtet, sind im Juni dieses Jahres zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen vorläufig festgenommen werden, die nun im Verdacht stehen, die polnische Staatsangehörige getötet zu haben. Der 57-jährige Marek G. befindet sich als mutmaßlicher Haupttäter derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittler der Soko „DaLy“ prüfen derzeit, ob die beiden Beschuldigten Marek G. sowie der 28-jährige Radoslaw B. am 25. oder 26. Juni 2017 in Oldenburg oder Bremen beziehungsweise auf der Strecke zwischen Oldenburg und Bremen gesehen worden sind. Aus diesem Grund hat das Amtsgericht Oldenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erlassen.

Nach den bisherigen Ermittlungen gehen Staatsanwaltschaft und Sonderkommission davon aus, dass die beiden Tatverdächtigen mit einem dunklen Ford Focus Turnier mit UN-Kennzeichen und dem champagnerfarbenen Mercedes Typ E 220, dem Fahrzeug von Danuta Lysien, unterwegs waren. Das Auto der Verschwundenen wurde im Februar 2018 in der Richard-Dunkel-Straße in Bremen aufgefunden. Es besteht der Verdacht, dass die Tatverdächtigen zur fraglichen Zeit auch den Leichnam der Polin an einem bislang unbekannten Ort ablegten.

Der Fahndungsaufruf richtet sich erneut an Personen, die eines der beiden Fahrzeuge oder die Beschuldigten selbst zwischen Oldenburg und Bremen gesehen haben könnten. Diese Zeugen werden gebeten, sich mit der Soko telefonisch unter 04 41 / 790 41 15 in Verbindung zu setzen.

Vorheriger Artikel

Filmfest: Ein Stern für Schauspieler Keith Carradine

Nächster Artikel

VfB Oldenburg stellt Trainer-Duo frei

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.