Oldenburg

Bibliothek eröffnet „VerleihBAR“

Die „VerleihBAR“ ist eröffnet.

Die „VerleihBAR“ ist eröffnet.
Foto: Stadt Oldenburg

Oldenburg (am/pm) Oft ist es sinnvoll, Geräte vor einem Kauf zu testen. Viele Dinge werden zudem nur einmal im Jahr genutzt. Besser wäre es, wenn ein Ausprobieren möglich wäre. Hier will die Stadtbibliothek Oldenburg jetzt Abhilfe schaffen: Mit der „VerleihBAR“ startet ab heute eine „Bibliothek der Dinge“ unter dem Motto „Leihen statt kaufen“ und unterstützt damit die weltweite Bewegung der „Sharing Economy“ mit dem Ziel, Gegenstände niedrigschwellig kosten- und ressourcenschonend auszuleihen.

Anzeige

Was wird verliehen?

In der „VerleihBAR“ können verschiedene Gegenstände ausgeliehen werden. Gestartet wird vor allem mit technischen und digitalen Dingen sowie Gegenständen zur Freizeitgestaltung. Dazu zählen beispielsweise ein eBook-Reader, mehrere iPads, verschiedene Spielekonsolen und Controller, eine VR-Brille, Digitalisierer für VHS, Schallplatten oder Kassetten, ein Plotter, eine Popcornmaschine, ein Football, ein Labelmanager, ein Spikeball-Set, eine Sofortbildkamera und vieles mehr. Das vielfältige Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Das Beste daran: Die Ausleihe ist für vier Wochen kostenlos, es wird lediglich ein Bibliotheksausweis benötigt.

Weitere Informationen sind unter www.stadtbibliothek.oldenburg.de zu finden. Dort sind ebenfalls alle verfügbaren Gegenstände unter dem Stichwort „Bibliothek der Dinge“ recherchierbar.

Vorheriger Artikel

Medienunternehmer Rupert Murdoch gibt Vorsitz bei Fox News an Sohn ab

Nächster Artikel

EuGH rügt Deutschland für mangelnden Schutz natürlicher Lebensräume

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.