Oldenburg

Aufwertung für den Stadthafen

An der Oldenburger Hafenpromenade soll sich demnächst einiges ändern.

An der Oldenburger Hafenpromenade soll sich demnächst einiges ändern.
Foto: OOZ Archiv

Oldenburg (pm) Bereits seit längerer Zeit beabsichtigt die Stadt Oldenburg, ein Schiff mit einem gastronomischen Angebot an Bord für den Alten Stadthafen zu gewinnen. Ziel ist dabei, für eine weitere Belebung und Aufwertung an der Hafenpromenade zu sorgen und ebenso einen touristischen Anziehungspunkt für besondere Veranstaltungen zu etablieren.

Anzeige

Fahrgastschiff mit rund 50 Meter Länge vorgesehen

Konkret soll im Alten Stadthafen, im Bereich zwischen der Deutschen Bundesbank und der Agentur für Arbeit Oldenburg, folgendes Vorhaben konkretisiert werden: Ein modernes, rund 50 Meter langes, Fahrgastschiff bietet das passende Ambiente für ein tageweises gastronomisches Angebot vor Ort. Gleichzeitig werden, als besonderes Event für Privatpersonen und Firmenveranstaltungen, Ausflugs- und Flussfahrten angeboten – zum Beispiel in andere Häfen. „Das Projekt macht den Oldenburger Stadthafen attraktiver und lässt weitere positive, touristische und wirtschaftliche Effekte erwarten“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

„Im Vergleich zu den Plänen eines anderen Interessenten, ist aus hafenbetrieblicher Sicht auch von Bedeutung, dass das in Aussicht stehende Schiff eigenständig ausschwimmt. Unter Berücksichtigung verschiedener, gemeinsam noch abzustimmender Details, plant der Projektträger, ein in der Gastronomieszene erfahrener Unternehmer, eine mögliche Inbetriebnahme bis Sommer 2023 ein“, erklärt Ralph Wilken, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung. Nach der grundsätzlichen Zustimmung der Stadtverwaltung, werden aktuell die Ankaufs- und Finanzierungsmodalitäten durch den Betreiber abgeschlossen.

Austausch der Steigleitern steht kurz bevor

Kurzfristig steht im Alten Stadthafen darüber hinaus eine weitere – jedoch deutlich weniger Aufmerksamkeit erzeugende – Veränderung an. Auf der gesamten Länge der Hafenpromenade, beginnend am alten Anleger im Hafenbecken bis zum neuen Fähranleger, werden in den nächsten Wochen die Leitern an den Spundwänden ausgetauscht. Die vorhandenen Steigleitern dienen vorrangig den dort liegenden Sport- und Freizeitbooten als Zugang. Sie können bei Gefährdungslagen im Bereich der Wasserflächen aber auch Leben retten. Im Rahmen einer regelmäßigen Materialprüfung, wurden teilweise Einschränkungen in der Nutzbarkeit festgestellt, weshalb entlang der Hafenpromenade kurzfristig alle Leitern ersetzt werden.

Das mit der Ausführung beauftragte Unternehmen, hat den Arbeitsbeginn für Januar angekündigt. Währenddessen kann es temporär zu leichten Einschränkungen in der Nutzung der Hafenpromenade kommen.

Vorheriger Artikel

RBB setzt "Chez Krömer" überraschend ab

Nächster Artikel

Lambrecht kritisiert Vorgänger wegen Bundeswehr-Ausstattung

2 Kommentare

  1. Erhard Stammberger
    9. Dezember 2022 um 10.25 — Antworten

    Ausflugsfahrten die untere Hunte und Unterweser entlang – muss ja sehr spannend sein, Schade auf den Deichen beim Grasen zu beobachten.

    Haben sich die Verantwortlichen mal mit jemandem unterhalten, der etwas von Binnenschifffahrt versteht?

  2. Gudrun
    9. Dezember 2022 um 18.52 — Antworten

    Die MS Oldenburg wäre ein tolles Angebot für Oldenburg gewesen. Warum und vor allem wer hat nun wieder entschieden, dass das ehemalige Zwischenahner Fahrgastschiff nicht den Zuschlag bekommt? Der Eigner hatte ein schlüssiges Konzept.
    Das wäre wirklich eine Bereicherung für den Hafen gewesen. Aber Herr Kopmann hat mal wieder seine eigenen Vorstellungen durchgesetzt.
    Schade!
    .

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.