Oldenburg

Achtjähriger Joe wurde gefunden

Joe wurde lebend gefunden. Ganz Oldenburg atmet auf.

Joe wurde lebend gefunden. Ganz Oldenburg atmet auf.
Foto: ots

Oldenburg (am/ots) Acht Tage lang war der Junge Joe aus Donnerschwee verschwunden. Er wurde gesucht, Flyer wurden verteilt, eine Mordkommission eingerichtet, ganz Deutschland hat Anteil genommen. Aber nur wenige haben nach mehr als einer Woche des Verschwindens geglaubt, dass der Achtjährige noch leben könnte. Gehofft haben es natürlich alle. Und nun ist er gefunden worden. Die Nachricht hat sich in Windeseile verbreitet.

Anzeige

Joe wurde am heutigen Samstagmorgen lebend aufgefunden. Ein Spaziergänger hatte um 6.22 Uhr in der Oldenburger Kranichstraße Geräusche unter einem Kanaldeckel vernommen und umgehend Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste alarmiert. Die Einsatzkräfte öffneten daraufhin den Kanaldeckel und fanden den Jungen äußerlich unverletzt vor. Joe wurde versorgt und in ein Oldenburger Krankenhaus gebracht.

Wie und wo der Achtjährige in den Kanal geraten ist, wird nun Gegenstand weiterer Ermittlungen sein, teilt die Polizei mit. Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Update, 25. Juni, 13.46 Uhr: Polizeipräsident Johann Kühme spricht seinen Dank aus

„Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnten wir Joe heute in einem Kanalsystem auffinden. Das Wichtigste ist: Er lebt und wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht, wo er sich in guten Händen befindet. Wir alle können erleichtert aufatmen“, zeigte sich Polizeipräsident Johann Kühme glücklich.

An den Suchmaßnahmen der vergangenen Tage waren nicht nur viele Polizistinnen und Polizisten aus unterschiedlichsten Polizeidienststellen des Landes beteiligt, sondern viele Polizeiangehörige meldeten sich auch aus ihrer Freizeit heraus, um die Suche nach Joe zu unterstützen. Darüber hinaus waren es aber insbesondere auch viele ehrenamtliche Vereine und Institutionen wie Freiwillige Feuerwehren, DRK, Johanniter, DLRG, Rettungsstaffeln, Jägerschaften und privat organisierte Suchtrupps, aber auch die unzähligen einzelnen Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Suche nach Joe beteiligt haben.

„Mich beeindruckt das große Engagement der vergangenen Tage sehr“, so Polizeipräsident Johann Kühme weiter. „Ich möchte mich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Kräften und Menschen bedanken, die mit Empathie und einem hohen persönlichen Einsatz – bis spät in die Nacht – alles getan haben, um ein verschwundenes Kind zu finden. Alle dürfen stolz sein“, so Polizeipräsident Kühme.


Vorheriger Artikel

Oldenburg: Vermisster 8-Jähriger in Gulli entdeckt

Nächster Artikel

Kommunen melden "drastisch" steigenden Wasserbedarf

4 Kommentare

  1. Kiki
    25. Juni 2022 um 10.18 — Antworten

    Ich bin soooo glücklich. Der Mann der so aufmerksam war,hat einen Orden verdient. Blumen …Geschenke.Und was kann ich Joe gutes tun?Darf ich Geschenke ins Krankenhaus senden?

  2. ENNO
    25. Juni 2022 um 11.31 — Antworten

    Gott sei Dank

  3. Herr Bürger
    25. Juni 2022 um 13.08 — Antworten

    Nun danket alle Gott!

  4. Hella Wittfeld
    25. Juni 2022 um 16.20 — Antworten

    Oh mein Gott, der Junge lebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe es gerade erfahren und sitze hier Rotz und Wasser zu heulen….ich freue mich soooooooo von ganzem Herzen, das der kleine Junge lebend gefunden wurde!!!!!!! Was für eine tolle, erlösende Nachricht zum Wochenende!!!!! In der heutigen Zeit so ein Wunder zu erleben, läßt einen doch für einige Momente all das Unschöne vergessen, was uns momentan alle belastet….Was für ein Geschenk, das Kind lebt!!!!!

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.