Wirtschaftsweise glaubt an klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft

Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm ist überzeugt, dass genügend öffentliche Mittel bereitstehen, um nach der Pandemie die Wirtschaft klimafreundlich und digital umzubauen. „Jetzt kommt es darauf, die öffentlichen Mittel zielgerichtet und möglichst effektiv einzusetzen. Gleichzeitig gilt es aber, wichtige Reformen voranzutreiben, etwa eine Energiepreisreform, die eine umfassende Entlastung des Strompreises von Abgaben und Umlagen bringt und direkte und indirekte Subventionen fossiler Energieträger konsequent abbaut“, sagte Grimm dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe).

Das Leitinstrument der Klimapolitik müsse die CO2-Bepreisung werden. „Dann brauchen wir auch weniger Subventionen“, sagte sie. Die Schuldenbremse müsse für die notwendigen Investitionsprogramme nicht gelockert werden.

Anzeige

„Da wir die Möglichkeit haben, die Ausnahmeregel der Schuldenbremse zu ziehen, haben wir aktuell genug Luft. Wir sollten das Fass jetzt nicht aufmachen“, sagte die Ökonomin. Auch die Steuern will sie unangetastet lassen – jedenfalls solange die Krise nicht überwunden ist. Mittelfristig gebe es aber vielfältige Möglichkeiten, das Steuersystem zu verbessern.

„Dazu zählt etwa die Abschaffung des Dienstwagen-Privilegs oder eine Energiepreisreform, die untere und mittlere Einkommen entlastet“, sagte die Wirtschaftsweise. Im Gegenzug könnte man mehr Umverteilung über eine höhere Einkommensteuer für Spitzenverdiener erreichen.

Foto: Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (29.09.2026)NachrichtenDeutschland und Kasachstan wollen Zusammenarbeit vertiefenNachrichtenHeil will Neuausrichtung der SPD
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenStudie: Bürokratieabbau könnte 250 Millionen Arbeitsstunden sparenOldenburgVideo: Aufbau des Kramermarktes fast beendetNachrichtenSPD-Fraktionschef will Pflegedeckel und LastenausgleichNachrichtenBericht: Eralp war bis 2025 Mitglied der „Roten Hilfe“NachrichtenAfD nominiert Rausch für Landtagspräsidium in Sachsen-AnhaltNachrichtenForsa: Merz jetzt unbeliebter als Weidel

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok