Verkehrsminister sieht kein Einsparpotential bei der Bahn

Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sieht kein Einsparpotential beim 40-Milliarden-Investitionsvorhaben der Bundesregierung für die Bahn. „Ich fordere auf jeden Fall, dass diese notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt werden, denn ohne die Korridorsanierung, ohne dass wir Hochleistungskorridore bekommen, werden wir die Bahn nicht aus dieser Problemsituation herausführen können“, sagte Wissing im „Bericht aus Berlin“ des ARD-Hauptstadtstudios.

Er selbst fordert auch, den Verkauf der Logistiksparte DB Schenker zeitnah anzugehen: „Wir wollen, dass das so schnell wie möglich vonstattengeht“, so Wissing. Das sei für die Bahn, aber auch für Schenker selbst wichtig, die sich international aufstellen müssten. „Und wir können diese Mittel auch gut gebrauchen, um sie in die Infrastruktur der Bahn zu investieren, beispielsweise.“

Anzeige

Foto: Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLinke will Gesetzesänderung gegen WohnungsleerstandNachrichtenLinke will Gesetzesänderung gegen WohnungsleerstandNachrichtenCSU-Generalsekretär warnt vor Rot-Rot-Grün in Berlin
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenRainer befürchtet hohe Suizidrate unter LandwirtenNachrichtenWissler wirbt für Rot-Grün-Rot in BerlinNachrichtenKretschmer zeigt Verständnis für Bas-RückzugNachrichtenReichinnek wirft Merz mangelndes Mitgefühl vorNachrichtenJuso-Chef begrüßt Neuwahl der SPD-SpitzeNachrichtenUS-Börsen uneinheitlich – Ölpreis steigt deutlich

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok